1. Home
  2. Rezept
  3. Ceviche vom Steinbeißer und `ne Tüte Chips

Ceviche vom Steinbeißer und `ne Tüte Chips

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Steinbeißer Filet350 Gramm
Tintenfischtuben2
Zitronen2
Orange1
Petersilie kraus frisch1 Bund
Salatgurke, entkernt½
rote Paprika1
Datteltomaten8
rote Chili1 kleine
Knoblauchzehen gehackt3
rote Zwiebel in feine Ringe geschnitten1
Süßkartoffeln2
Pfeffer aus der Mühle, Meersalz, Chiliflocken etwas
Öl zum frittieren etwas
ggf. etwas Kräuteröl zum anrichten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Das frische Steinbeißerfilet waschen und trocknen.... vorzugsweise hat der liebe Fischmann die Filets schön entgrätet...wenn nicht..tja.. ran an die Pinzette und raus mit den Fischknochen. Die Filets in kleine Würfel schneiden und in eine Glasschüssel geben ( keinesfalls sollten metallische Gefäße für dieses Rezept verwendet werden!! ) .

    2.Die Tintenfischtuben kurz in Salzwasser blanchieren und unter kaltem Wasser abspülen. In feine Ringe schneiden und zum Fisch geben. Saft von 2 Zitronen, Saft einer Orange, Petersilie, Knoblauch, Chili, etwas Salz und Pfeffer miteinander vermengen und über den Fisch geben. Im Kühlschrank mindestens 30 Minuten ziehen lassen.Gelegentlich umrühren. Der Fisch gart nun durch die Säure der Zitrusfrüchte.

    3.Wer keinen rohen Fisch mag, ist bei diesem Gericht genau richtig! Nun die Gurke vierteln, die Kerne entfernen und in kleine Stücke schneiden, ebenso die Paprika,die Zwiebelringe und die Tomaten. Alles mit dem Fisch gut vermengen und nochmals abschmecken. Das Ganze sollte noch ca. 15 Minuten durchziehen.

    4.Die Süßkartoffeln schälen und auf einem Gemüsehobel in feine Scheiben schneiden. In neutralem heißen Öl goldbraun frittieren. Auf Küchenkrepp entfetten und zur Ceviche servieren. Wer mag, kann die Chips noch ein wenig salzen oder mit einem gutem Currypulver würzen.

    5.UNSERE WEINEMPFELUNG: Ein "2009er Weißburgunder trocken- Reichsrat von Buhl" Seine Aromen erinnern an frische Walnüsse und Zitronenmelisse. Eine frischer, ausgewogener Vertreter der Burgunderfamilie dessen Geschmack durch Finesse und Eleganz gekennzeichnet ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Bine69
    vom
    Profilbild von Bine69

Auch lecker

Kommentare zu „Ceviche vom Steinbeißer und `ne Tüte Chips“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich