1. Home
  2. Rezept
  3. Graupensuppe

Graupensuppe

4 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
ca. 400g - 500g mageres Kasselerstück etwas
3 Zwiebeln etwas
3 Möhren etwas
einhalben Sellerie etwas
1 große Lauchstange etwas
1 kleiner Bund Maggikraut etwas
ca. 500g Graupen etwas
Kartoffeln etwas
Salz, Pfefferkörner, Lorbeerblätter, etwas
wer mag tiefgefrorenes Suppengemüse etwas
Petersilie etwas
nach Geschmack Senf etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
4 Std
Gesamtzeit:
4 Std 30 Min
  • 1.Man muss ein mageres Stück Kasseler nehmen es gibt auch fettdurchzogenes diese ist zum braten geeignet und nicht zum kochen. Dieses wird zusammen mit dem Gemüse in einen großen Suppentopf getan und die Gewürze kommen auch mit dazu. Nur bitte noch nicht salzen weil der Kasseler schon einen sehr hohen salzgehalt hat. Damit lieber erst bis zum Schluss warten. Den Kasseler vorher einschneiden dann garrt er besser.

    2.Diese nun 3 bis 4 Stunden köcheln lassen, lieber 3 das reicht meistens. Inzwischen werden die Kartoffeln in kleine Stücken geschnitten.

    3.Die fertig gekochte Brühe nun aussieben und das Stück Kasseler nun in mundgerechte Stücken schneiden. Die ausgesiebte Brühe wird nun von überflüssigen Fett befreit. ( durch den mageren Kasseler ist aber kaum welches drinn ) Ich mache dann meistens tiefgefrorenes Suppengemüse in die Suppe zusammen mit den Kartoffeln und den Fleischstücken. Dieses kocht nun bis die Kartoffeln und das Gemüse weich sind. Die Menge von Kartoffeln, Graupen und Gemüse ist Geschmackssache. Wie jeder mag.

    4.Inzwischen wird Salzwasser aufgesetzt und die Graupen gekocht. Man muss ständig danebenstehen sonst brennen die euch maßlos an. Mir ist bisher noch nie etwas nicht angebrannt bei Graupen.... good luck!

    5.Die gekochten Graupen werden nun nach Geschmack in den Topf getan und es kommt noch ein wenig Petersilie dazu. Voila Man hat nun eine kräftige fettarme Fleischbrühe. Wenn ich die esse dann mach ich noch auf meinen Suppenteller einen halben Esslöffel Senf mit dazu und verrühre diesen dann. LECKER

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von G****b
    vom
    Profilbild von G****b

Auch lecker

Kommentare zu „Graupensuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich