1. Home
  2. Rezept
  3. Türkischer Reistopf mit Lauch & Möhren (Zeytinyagli Pirasa)

Türkischer Reistopf mit Lauch & Möhren (Zeytinyagli Pirasa)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Lauch5 Stangen
Möhren2
Olivenöl100 ml
Knoblauchzehen3
Meersalz fein1 TL
7 Kräuter TK2 EL
Basmati-Reis2 EL
Zitrone½
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Als erstes das grüne (oben) vom Lauch abschneiden, das brauchen wir heute nicht. Dann den Rest Lauch waschen, aber nicht auseinander nehmen! Das Lauchstück dann jeweils in etwa Fingerdicke Stücke schräg schneiden und zur Seite stellen.

    2.Jetzt die Möhren waschen und als erstes quer halbieren. Dann in ca. 2 Fingerdicke Stücke schräg schneiden.

    3.Nun das Olivenöl in einem großen, am besten beschichtetet Topf auf Mittlerer Temperatur erhitzen. Da dann die Möhren, den Lauch und drei Knoblauchzehen (am besten frischen) reingeben und gut durchmischen. Das muss jetzt für ca. 10 Minuten leicht braten und kann stellenweise ruhig braun werden. Am besten zwischendurch umrühren.

    4.Dann kommt das Salz, die TK Kräuter und der Reis mit in den Topf und alles wird gut durchgemischt, so das dass Öl überall ist. Jetzt gießt man Wasser in den Topf, so das alles leicht mit Wasser bedeckt ist (ca. 100-150ml). Das ganze muss dann einmal aufkochen, dann stellt man die Temperatur auf sehr gering und deckt den Topf erst mit Alufolie und dann mit einem Deckel ab!!!

    5.Dies muss jetzt 10 Minuten köcheln, dann den Topf von der Platte stellen und 10 Minuten stehen lassen.

    6.Danach nimmt man den Deckel und die Alufolie vom Topf ab und gibt den Saft einer halben Zitrone und etwas Pfeffer in den Topf und rührt alles gut durch.

    7.Kann heiß, aber auch lauwarm gegessen werden. Ich habe ihn mit gebratenen Halloumi (auch in meinem KB) serviert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****1
    vom
    Profilbild von m****1

Auch lecker

Kommentare zu „Türkischer Reistopf mit Lauch & Möhren (Zeytinyagli Pirasa)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich