1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelkuchen mit Karamell (Balou Martin)

Apfelkuchen mit Karamell (Balou Martin)

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mürbeteig: etwas
Mehl400 g
Butter200 g
Milch50 ml
Sahne50 ml
Ei1 Stk.
Zucker3 EL
etwas Butter für die Tarteform etwas
Apfel-Karamell-Belag: etwas
Äpfel säuerlich5 Stk.
Zitrone1 Stk.
Zucker250 g
Vanilleeis1 Pk.
(oder Crème fraîche) etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für den Mürbeteig sollten alle Zutaten Zimmertemperatur haben. Mehl in eine Schüssel geben, die Butter in kleinen Stücken dazugeben und anfangen mit einer Hand zu verkneten. Dann zuerst das Ei, den Zucker und nach und nach die Milch und die Sahne zugeben. Der Teig sollte die Konsistenz von Knetmasse haben und sollte am Ende nicht mehr an den Händen kleben bleiben. Falls der Teig zu feucht ist, noch etwas Mehl in den Teig einarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen und 30 Minuten, in Frischhaltefolie eingepackt, ruhen lassen. Eine Tarteform mit Butter schön gleichmäßig einfetten.

    2.Für den Apfel-Karamell-Belag die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und die Viertel nochmals in drei Spalten schneiden. In eine Schüssel geben und in Zitronensaft wenden. Eine Eisenpfanne auf dem Herd erhitzen, den Zucker hineinstreuen und gleichmäßig verteilen. Den Zucker schmelzen, aber nicht nraun werden lassen. Den hellen Karamell von der Flamme nehmen und sofort in die Mitte der Tarteform gießen. Der Boden sollte komplett bedeckt sein. Die Apfelspalten dicht und kreisförmig auf dem Karamell verteilen, am besten am Rand anfangen, wobei dort 0,5 cm Platz zum Rand gelassen werden muss.

    3.Den Teig wieder aus dem Kühlschrank nehmen, etwas Mehl auf der Arbeitsfläche verteilen und darauf rund ausrollen bis er ungefähr 2-3 mm dick und von der Fläche her größer ist als die Tarteform ist. Anschließend den Teig über die Tarteform legen, so dass überall etwas Rand übersteht - diesen Rand mit einem Messer an der Kante der Tarteform abschneiden und den auf den Äpfeln liegenden Teig in die Form drücken. Aus den Teigresten ein dünnes Band rollen und als zusätzlichen Rand in die Form drücken. Mit einer Gabel mehrmals den Teig einstechen, damit beim Backen die Luft entweichen kann.

    4.Die Tarte in den auf 180°C vorgeheizten Backofen stellen und ca. 15-18 Minuten backen. Die Tarte ist fertig, wenn der Teig eine goldgelbe Farbe hat. Aus dem Ofen nehmen und sofort einen großen Servierteller umgekehrt auf die Form legen und stürzen. Dazu paßt eine Kugel Vanilleeis oder etwas Crème fraîche.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelkuchen mit Karamell (Balou Martin)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich