1. Home
  2. Rezept
  3. Ungarisches Rindergulasch mit Kartoffelpüree und glasierten Möhren

Ungarisches Rindergulasch mit Kartoffelpüree und glasierten Möhren

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Gulasch etwas
Rinderbraten1 kg
Zwiebel5 Stück
Tomaten2 Stück
Paprikaschoten grün2 Stück
Schweineschmalz/-fett3 EL
Paprikapulver2 TL
Knoblauchzehen4 Stück
Salz1 ½ EL
Pfeffer1 Prise
Fleischbrühe1 Schuss
Püree etwas
Kartoffeln1 ½ kg
Milch250 ml
Butter2 EL
Muskat1 TL
Pfeffer1 TL
Kräutersalz2 TL
Möhren etwas
Möhren800 Gramm
Wasser1 Liter
Butter80 Gramm
Zucker5 EL
Pfeffer1 Prise
Minze1 Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Für das Gulasch das Fleisch in ca. 2 x 2 cm große Stücke schneiden. Zwiebeln abziehen und klein schneiden. Tomate waschen und achteln. Paprika entkernen und in ca. 0,5 cm breite Streifen schneiden. Das Schmalz in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin 1 Minute anbraten.

    2.Das Paprikapulver darüber streuen und verrühren. Die Fleischwürfel zugeben und (sehr heiß) scharf anbraten, bis es schön dunkelbraun ist. Dabei das Fleisch immer wieder wenden, ca. 5 Minuten.

    3.Die Temperatur auf mittlere Hitze stellen und gepellten, in Scheiben geschnittenen Knoblauch sowie Tomaten und Paprikastreifen hinzufügen. Wenn der Bratensaft verdampft ist, mit Wasser auffüllen (eventuell auch mehrfach). Nach ca. 1,5 Stunden prüfen, ob das Fleisch gar ist - sonst noch etwas länger kochen lassen.

    4.Wenn das Fleisch gar ist mit Salz und Paprikapulver nachwürzen. Je nach Geschmack kann es auch mit Pfeffer oder Fleischbrühe aus dem Glas (250 ml Wasser und 1 EL Fleischbrühe) nachgewürzt werden.

    5.Für das Püree die Kartoffeln schälen, waschen und gar kochen. Dann abtropfen lassen und mit Milch, Butter, Muskat, Kräutersalz und Pfeffer stampfen.

    6.Für die Möhren das Gemüse schälen, dabei ca. 1 cm Grün dran lassen. Dann die Möhren im Salzwasser ca. 7 Minuten kochen, abtropfen lassen. Die Butter zerlassen und die Möhren 3 bis 4 Minuten darin dünsten. Mit Zucker, Pfeffer und Minze abschmecken und weitere 10 Minuten dünsten, bis sie gar sind.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Ungarisches Rindergulasch mit Kartoffelpüree und glasierten Möhren“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich