1. Home
  2. Rezept
  3. BROT: Kräuterbrötchen-Stockbrot

BROT: Kräuterbrötchen-Stockbrot

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Mehl500 g
Salz1 ½ TL
Backpulver2 TL gehäuft
Butter75 g
Milch250 ml
evtl. noch etwas Mehl beim Kneten, damit der Teig auch fest wird etwas
Schnittlauch½ TL
Petersilie½ TL
Dill½ TL
Brennesselblätter etwas
Bärlauch frisch etwas
Zwiebel1 kleine
Tomaten getrocknet aus dem Glas2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Brennesselblätter erst mit warmen Wasser waschen, dann kalt abschrecken (etwa eine große Hand voll) Auf ein Küchentuch geben und trocken tupfen. Danach fein hacken. Bärlauch und die anderen Kräuter ebenfalls waschen, trocken tupfen und fein hacken! Zwiebel in feine Würfelchen schneiden, ebenso wie die Tomaten.

    2.Mehl, Salz, Backpulver, Zwiebel, Tomaten und Kräuter mischen. Milch und Butter erhitzen (kann man auch in der Microwelle) bis die Butter geschmolzen ist. Alles zum Mehl geben und gut durchkneten. Kann man entweder mit der Hand, geht aber auch in einem Brotbackautomaten.

    3.Der Teig muss fest, aber geschmeidig sein. Wenn er zu sehr klebt beim kneten noch etwas Mehl zugeben. Den teig etwa 15 Minuten ruhen lassen. Nun kann man entweder kleine Partybrötchen formen und diese bei etwa 180° ca 20 Minuten (je nach größe) fertig backen, oder den Teig als Stockbrot verwenden.

    4.Bei meinen Reitkursen suchen wir mit den Kindern geeignete Stöcke (meisst Weiden), umwickeln die Spitzen zunächst mit Alufolie, nehmen dann Teig aus dem wir erst einmal "Würste" formen die dann von oben nach unten auf die Alufolie gewickelt werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tienshane
    vom
    Profilbild von tienshane

Auch lecker

Kommentare zu „BROT: Kräuterbrötchen-Stockbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich