1. Home
  2. Rezept
  3. Rouladen in Rotweinsauce mit Kartoffelknödel

Rouladen in Rotweinsauce mit Kartoffelknödel

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderrouladen4 Stück
Essiggurken1 Glas
Dijon Senf etwas
Speck8 Scheiben
Rotwein trocken1 Liter
Rinderfond¼ Liter
Gemüsezwiebel1 Stück
Karotten2 Stück
Stangensellerie2 Stück
Lorbeer4 Blatt
Olivenöl etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Kartoffeln mehlig kochend500 Gramm
Weizenmehl140 Gramm
Hartweizengries60 Gramm
Bioeigelb2 Stück
Muskatnuss etwas
Fleur des sel etwas
Speisestärke2 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Die Rouladen: Die Rindsrouladen werden gut gesalzen und gepfeffert. Dann werden sie mit Senf dünn bestrichen und mit Speck belegt. Die Essiggurken werden erst in dünne Streifen geschnitten und kommen ebenfalls auf die Rouladen. Die Roulade wird straff gerollt und mit Rouladennadeln fixiert. In einem großen Topf werden die Rouladen in etwas Olivenöl scharf angebraten. Sobald sich ein schönes Röstaroma entwickelt hat, die Rouladen wenden und die Zwiebeln dazugeben. Haben die Zwiebeln eine leicht braune Farbe angenommen kommt das Tomatenmark dazu und wird ebenfalls kurz mit angeröstet. Das restliche Gemüse (Karotten und Sellerie) und die Lorbeerblätter zufügen und mit dem Rinderfond ablöschen. Jetzt noch eine gute Flasche Rotwein in den Topf und Deckel drauf. Das Ganze muss jetzt erstmal ca. 2 Stunden auf kleiner Stufe köcheln.

    2.Die Knödel: Die Kartoffeln werden mit der Schale eine halbe Stunde in reichlich Salzwasser weich gekocht. Nach erfolgreicher Garprobe werden die Kartoffeln zum ausdampfen halbiert. Sind sie etwas abgekühlt, die Schale entfernen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Die Kartoffelmasse wird mit dem Mehl, dem Gries und den Eigelb vermengt. Mit Salz und Muskatnuss abschmecken und nochmals den Teig etwas durchkneten. Kurz bevor die Rouladen gut sind, die Knödel formen und in leicht simmerndes Salzwasser geben. Sie sind fertig wenn Sie an der Oberfläche schwimmen.

    3.Die Sauce: Während die Knödel im Wasser sind, die Rouladen aus dem Topf nehmen und die Sauce durch einen Sieb passieren. An dieser Stelle habe ich immer noch etwas Restfond im Petto worin ich die Stärke auflöse. Ich strecke die Sauce ungern mit Wasser ;-). Die aufgelöste Stärke gebe ich zur Sauce und koche sie nochmal richtig auf bis sie eine sämige Konsistenz hat. Die Rouladen wärme ich in der Sauce nochmal auf, während die Knödel aus dem Wasser genommen werden. Anrichten und genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von B****b
    vom
    Profilbild von B****b

Auch lecker

Kommentare zu „Rouladen in Rotweinsauce mit Kartoffelknödel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich