1. Home
  2. Rezept
  3. Mandarinen-Torte mit Weincreme

Mandarinen-Torte mit Weincreme

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für den Biskuit: etwas
Eier3 Stück
Zucker75 Gramm
Vanillinzucker1 Päckchen
Mehl75 Gramm
Mondamin-Pulver75 Gramm
Backpulver1 Teelöffel
Für die Weincreme: etwas
Weißwein halbtrocken200 ml
Zucker150 Gramm
Zitronensaft frisch gepresst3 EL
Gelatine weiß10 Blatt
Sahne800 Gramm
Vanillinzucker2 Päckchen
Mandarinen klein3 Dosen
Für den Guß: etwas
Mandarinen klein1 Dose
Weißwein halbtrocken250 ml
Zucker3 EL
Gelatine weiß6 Blatt
oder 1 Pck Tortenguß weiß etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Backofen auf 175° Umluft vorheizen. Backform mit 28 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen.

    2.Für den Biskuit-Teig: Eier, Zucker und Vanillinzucker sehr schaumig schlagen. Mehl, Mondamin und Backpulver mischen, auf die Eiercreme sieben und vorsichtig unterheben. Den Teig in die Form füllen, ausstreichen und ca. 20-25 Minuten backen. Auskühlen lassen.

    3.Für Weincreme: Gelatine in Wasser einweichen. Wein, Zitronensaft und Zucker erwärmen- rühren bis sich der Zucker gelöst hat. Die ausgedrückte Galtine darin auflösen. Auskühlen lassen. Die Madarinen abgiessen - abtropfen lassen und halbieren. Nun die Sahne mit dem Vanillinzucker steifschlagen und unter die nun ausgekühlte gelierende Weincreme heben. die halbierten Mandarinen ebefallls unterheben.

    4.Den ausgekühlten Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen. Die Weincreme darauf verteilen und ausstreichen. Ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

    5.Für den Guß: Die Mandarinen abgießen und abtropfen lassen. Den Tortenguß entweder mit Gelatine oder Tortenguß-Pulver herstellen. Die Mandarinen auf der Weincreme verteilen (die Creme muß jetzt so fest sein, dass die Madarinen nicht einsinken können) und den Guß darauf verteilen. Kühlen. Da meine Männer diesen Guß sehr lieben, habe ich die doppelte Menge auf dem Kuchen verteilt :)) Gutes Gelingen und guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Ladybe
    vom
    Profilbild von Ladybe

Auch lecker

Kommentare zu „Mandarinen-Torte mit Weincreme“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich