1. Home
  2. Rezept
  3. I: Löwenzahnhonig

I: Löwenzahnhonig

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Löwenzahnblüten5 Hand voll
Zucker700 g
Wasser etwas
Zitronen3 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Löwenzahnblüten im eigenen Garten oder auf einer nicht gespritzten Wiese Sammeln (Bitte nur die Blüten, so wenig wie möglich Grün) und diese mit heißem Wasser übergießen und zwar so viel, dass alle Blüten bedeckt sind und 24 Std. stehen lassen.

    2.Am nächsten Tag alles abfiltern (Blüten entsorgen) und mit so viel Zucker vermengen, wie Flüssigkeit vorhanden ist----z.B. 700 ml mit 700g Zucker.

    3.Nun dieses Gemisch so lange kochen, bis eine honigähnliche Konsistenz erreicht ist, das dauert ziemlich lange. Den Honig dann in Marmeladengläser füllen und verschließen. Für ca. 20 Min auf den Kopf stellen FERTIG

    4.TIPP: Es macht sich auch gut, wenn man der Flüssigkeit vor dem Einkochen noch etwas Zitronensaft beimengt, je nach Geschmack aber so etwa 3 Zitronen, muß aber nicht sein.

    5.Versteht sich die Mengen sind nur ca. Angaben, da ich nicht weiß wieviele Blüten ihr findet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von eisfee67
    vom
    Profilbild von eisfee67

Auch lecker

Kommentare zu „I: Löwenzahnhonig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich