1. Home
  2. Rezept
  3. Fly Robin Fly" Mariniertes Maronen-Landhähnchen (Linda Thompson)

Fly Robin Fly" Mariniertes Maronen-Landhähnchen (Linda Thompson)

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Maronen150 gr.
Butter75 gr.
Rosmarin5 Stiele
Petersilie5 Stiele
Thymian5 Stiele
Walnussöl3 EL
Meersalz etwas
Pfeffer etwas
Hähnchen1 Stk.
Knoblauchknollen2 Stk.
Geflügelfond500 ml
Salat: etwas
Feldsalat200 gr.
Parmaschinken etwas
Schalotten2 Stk.
Estragon etwas
Öl3 EL
Essig2 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für das Maronen-Landhähnchen die Maronen in ca. 30 g Butter anrösten und einen Rosmarinzweig, zwei Petersilien- und einen Thymianstiel hacken. Die Maronen und die restliche Butter, Walnussöl, Salz und Pfeffer unter die Kräuter mischen. Die Flügelspitzen des Huhns am Gelenk abschneiden und beiseite legen. Die Haut mit den Fingern über der Brust vom Hals aus vorsichtig vom Fleisch lösen. Maronenmarinade unter die Haut schieben (am Besten mit der Hand) und gleichmäßig verteilen. Das Huhn innen und außen salzen und pfeffern. Eine Knoblauchknolle halbieren. Das Huhn mit Knoblauch und der Hälfte der restlichen Kräuter füllen.

    2.Den Backofen auf 200°C vorheizen (Umluft nicht geeignet!). Einen Bräter mit dem Geflügelfond füllen und die restliche Knoblauchzehe mit den restlichen Kräutern und den Flügelspitzen in den Bräter geben. Das Hähnchen auf dem Gitter (oder zusammengeknüllter Alufolie) in den Bräter setzen. Im Ofen 75 Minuten auf der untersten Schiene garen. Zwischendurch mit Bratfond übergießen. Nach dem Ende der Garzeit das Hähnchen ca. 3-5 Minuten unter dem Backofengrill rösten. Den Bratensud durch ein Sieb in einen Topf geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Hähnchen mit Bratenfond servieren.

    3.Im Ofen 75 Minuten auf der untersten Schiene garen. Zwischendurch mit Bratfond übergießen. Nach dem Ende der Garzeit das Hähnchen ca. 3-5 Minuten unter dem Backofengrill rösten. Den Bratensud durch ein Sieb in einen Topf geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Hähnchen mit Bratenfond servieren.

    4.Für den Salat Feldsalat gut waschen und putzen. Ein wenig Parmaschinken kleinwürfeln und in der Pfanne mit ganz wenig Öl bei kleiner Hitze ausbraten. Für das Dressing 2 Schalotten schälen, fein schneiden und mit Estragon, Essig, Salz und Pfeffer vermischen und den Salat damit marinieren. Den Schinken ausgekühlt zum Salat geben und zum Schluss etwas Öl darüber tröpfeln.

    5.Zum Hauptgericht werden verschiedene Sorten Bauernbrot oder Baguette gereicht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Fly Robin Fly" Mariniertes Maronen-Landhähnchen (Linda Thompson)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich