1. Home
  2. Rezept
  3. Basilikumspaghetti mit Carbonaraschaum

Basilikumspaghetti mit Carbonaraschaum

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Hartweizengrieß600 g
Eier6
Olivenöl3 EL
Salz2 TL
Für den Schaum: etwas
Butter100 g
Schalotten100 g
Speckwürfel200 g
Fleru de sel etwas
Pfeffer etwas
Weißwein150 ml
Wasser300 ml
Sahne400 ml
Parmesan50 g
Parmesan zum drüberstreuen etwas
Speckwürfel zum Garnieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ausdem Grieß und den restlichen Zutaten einen glatten geschmeidigen Teig herstellen. In Folie gewickelt 1 Stunden ruhen lassen und dann zu Spaghetti verarbeiten.

    2.Die Schalotten fein würfeln. In der Butter mit den Spackwürfeln 10Minuten bei schwacher Hitze dünsten. Mit Fleur de sel und Pfeffer würzen und mit dem Weißwein ablöschen. Vollständig einkochen lassen, damit der Schaum nicht sauer wird.

    3.Das waser zufügen und zur Hälfte einkochen lassen. Die Sahne zugebenund nochmals ca 5 MInuten köcheln lassen.

    4.Die Masse durch ein Sieb passieren.

    5.Wieder in die Pfanne zurück geben und auf 1/2 Liter einkochen lassen. Den Sahnebereiter mit heißem Wasser ausspülen, damit er schon eine gewisse Wärme hat.

    6.Durch ein Haarsieb passieren und in den Sahnebereiter füllen. 2 N2O Patronen nacheinander aufschrauben, dazwischen schütteln.

    7.Die Spaghetti in reichlich Salzwasser in 2-5 MInuten je nach Dicke der Pasta al dente kochen. Abgießen und auf Tellern anrichten. Den Schaum auf die Spaghetti spritzen.

    8.Auf Wunsch mit gebratenen Speckwürfeln und geriebenem Parmesan bestreuen.

    9.Wer keinen Sahnebereiter hat, kann die Sauce mit einem Pürierstab aufschäumen.

    10.Die Sauce kann gut vorberitet werden, im Isi Thermo Whip hält sie sich bis zu 3 Stunden warm. Die Standfestigkeit erhöht sich auch mit der Zeit. Auch kalt schmecken die Reste noch sehr gut, auf Tost oder als kalte Sauce auf heiße Spaghetti.

    11.Wird der Schaum erst kurz vor dem Essen zubereitet verläuft er auf den heißen Nudeln ziemlich schnell. Steht er schon eine Weile, bleibt er fester. Siehe Foto ohne Speckwürfel.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pastapabst
    vom
    Profilbild von Pastapabst

Auch lecker

Kommentare zu „Basilikumspaghetti mit Carbonaraschaum“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich