1. Home
  2. Rezept
  3. Pavlova mit frischen Erdbeeren

Pavlova mit frischen Erdbeeren

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eiweiß4 Stk.
Schlagsahne2 Becher
Zucker280 g
Speisestärke1 TL
Essig1 TL
Erdbeeren frisch200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Zuerst das Eiweiß in eine Schüssel geben und schlagen, bis es anfängt, fest zu werden. Die Schüssel sollte möglichst fettfrei sein. Wenn das Eiweiß langsam dick wird, den Zucker vorsichtig in kleinen Portionen dazugeben. Wenn der Eischnee steif ist, die Speisestärke und den Essig unterheben und nochmal schlagen.

    2.Die Baisermasse ist fertig, wenn sie fest ist, aber noch nicht glänzt. Ein Backblech einfetten und die Masse daraufgeben und zu einem etwa 3 Zentimeter hohen Kreis formen. Anschließend die Oberfläche etwas glatt streichen.

    3.Den Ofen auf 180° vorheizen. Wenn er heiß ist, die Baisermasse hineinschieben und die Temperatur auf 100° reduzieren. Die Masse etwa 60 Minuten lang backen.

    4.Am Ende der Backzeit die Ofentüre öffnen und das Pavlova am besten im Ofen bei geöffneter Türe abkühlen lassen. Das Pavlova schmeckt am besten, wenn die Baisermasse außen hell, aber trotzdem knuspirg ist. Der Kern sollte aber noch weich sein.

    5.Kurz bevor das Pavlova serviert wird, die Sahne steif schlagen und auf die kalt gewordene Baisermasse geben. Die Erdbeeren waschen, halbieren und das Pavlova damit garnieren.

    6.Wer will, kann statt Erdbeeren natürlich auch andere Früchte verwenden. Am besten zum Pavlova passen Passionsfrucht, Nektarinen, Kiwis oder andere frische Beeren...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von pfeffermuehle
    vom
    Profilbild von pfeffermuehle

Auch lecker

Kommentare zu „Pavlova mit frischen Erdbeeren“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich