1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelgelee

Apfelgelee

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Äpfel2000 g
Gelierzucker 1:11 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Für kleine Mengen Gelee (ca. 4 Gläser) kann man die Äpfel mit dem Schnellkochtopf (Inhalt des Topfes muss mind. 5,7 l haben) entsaften. Schnellkochtopf vorbereiten, indem man den Dreifuß auf den Boden des Schnellkochtopfes setzt und 3/4 l Wasser dazugießt. Auf den Dreifuß setzt man nun den Auffangkorb für den Saft.

    2.In den gelochten Einsatz füllt man nun 1 kg, in kleine Würfel (mit Schale, ohne Kerngehäuse) geschnittene Äpfel. Einsatz in den Topf setzen, Topf schließen und auf Stufe 2, 25 MInuten entsaften. Den Obstbehälter säubern, den Saft abgießen und noch einmal entsaften. 750 ml Saft abmessen und mit dem Gelierzucker, nach Packungsanweisung, kochen. In saubere Gläser füllen.

    3.Ergibt ein leckeres Gelee zum Frühstück und zum Glasieren von Kuchen. Große Mengen Äpfel im Herbst lieber mit dem Dampfentsafter entsaften, das ist rationeller und man kann große Mengen Apfelgelee herstellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****e
    vom
    Profilbild von K****e

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelgelee“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich