1. Home
  2. Rezept
  3. Kiwi-Pflaumen-Kuchen

Kiwi-Pflaumen-Kuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Pflaumen200 g
Kiwi1
Butter100 g
Zucker100 g
Eier2
Mehl100 g
Hagelzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mein Tilefkühler beherbergt noch Pflaumen, die sollten so langsam mal verbraucht werden.. Also... gibts einen Kuchen. Ich hatte Pflaumen gleich mit Kiwi zusammen eingefroren... wollte ich eigentlich zu Marmelade verarbeiten... aber so ist es halt erstmal ein Kuchen geworden.....

    2..Die Pflaumen, wenn frisch entsteinen, wenn gefroren antauen lassen. Die frische Kiwi schälen und zerdrücken.

    3.Die weiche Butter mit 3/4 vom Zucker schaumig aufschlagen.

    4.Die Eier trennen. Die Eigelbe nach einander zu der Butter geben und gut verrühren.

    5.Das Eiweiß steif schlagen, dabei den restlichen Zucker mit einrieseln lassen.

    6.Das Mehl kurz unterrühren. Das Eiweiß mit einem Löffel unterheben.

    7.Eine kleine Springform ausfetten. Den Teig einfüllen. Die Pflaumen mit den Kiwis darauf verteilen.

    8.Im 160° vorgeheizten Ofen ca. 60 Minuten backen. Nach 55 Minuten mit Hagelzucker bestreuen und die Restzeit weiter backen. Stäbchenprobe machen. Wenn keinerlei Teig mehr am Holzstäbchen klebt ist der Teig gut durchgebacken.

    9.Herausnehmen, 10 MInuten in der Form auskühlen lassen, dann den Springformrand entfernen und den Kuchen auf einem Kuchengitter vollständig auslühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pastapabst
    vom
    Profilbild von Pastapabst

Auch lecker

Kommentare zu „Kiwi-Pflaumen-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich