1. Home
  2. Rezept
  3. Babyartischocken mit weißer Bohnencreme

Babyartischocken mit weißer Bohnencreme

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Babyartischocken, gibt´s selten, und sie sind wirklich winzig!12 Stück
Wasser170 ML
Zitronensaft65 ML
Olivenöl65 ML
Knoblauch4 Zehen
Thymian frisch3 Zweige
Salz½ TL
schwarze Pfefferkörner½ TL
--- --
weiße Bohnen gekocht - Dose dann abgetropft u. abgespült oder eingeweicht ber Nacht u. frisch gekocht200 Gramm
Kokosmilch250 ML
Milch100 ML
Zitronensaft etwas
Walnussöl3 EL
Cayennepfeffer, Rosmarinnadeln getrocknet, Salz, weißer Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Bohnencreme: Bohnen entweder über Nacht einweichen und dann mit einer Mischung aus Milch/Wasser mit einem Rosmarinzweig und einigen Pefferkörnern weich kochen (nicht salzen). Den Fond dann auffangen beim Abseihen. Alternativ eine Dose öffnen und Bohnen im Sieb abspülen :-).

    2.Die Bohnen mit der Milch, einem Großteil der Kokosmilch, dem Zitronensaft und den Gewürzen fein mixen zu einer sämigen Sauce, sie sollte nicht zu dick sein, deswegen ruhig noch mehr Kokosmilch oder auch etwas von dem Bohnenkochfond, wenn Ihr die Bohnen frisch gekocht habt, verdünnen und abschmecken. Wer´s schärfer mag kann noch ein bißchen Tabasco zugeben. Warmhalten.

    3.Die Babyartischocken folgendermaßen zubereiten: Die äußeren Harten Blätter abzupfen. Ich schneide auch die harten Spitzen oben mit einer Schere ab. Dann halbiere oder viertle sie (sieh Photo), je nach Grösse.

    4.Wasser, Olivenöl und die anderen Zutaten in einem Topf vermischen und leicht zum köcheln bringen. Die Artischocken einlegen und mit einem Deckel abgedeckt köcheln lassen für ca. 15 Minuten, öfter prüfen ob sie schon weich sind bzw ob der Fond eh nicht verkocht.

    5.Die letzten zwei Minuten offen köcheln lassen. Dann die Artischocken aus dem Fond heben, servieren mit der warmen Bohnencreme. Eine herrliche Veggievorspeise oder auch Hauptgericht (kann Beilage für Fleisch sein oder mit etwas Putenschinken serviert werden).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Divina
    vom
    Profilbild von Divina

Auch lecker

Kommentare zu „Babyartischocken mit weißer Bohnencreme“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich