1. Home
  2. Rezept
  3. Koeksisters (südafrikanische frittierte Teigzöpfe)

Koeksisters (südafrikanische frittierte Teigzöpfe)

2 Std 45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Weizenmehl450 g
Ei1 Stk.
Milch250 ml
Backpulver2 EL
Margarine60 g
Salz1 Msp
Öl2 Tasse
Für den Sirup: etwas
Zucker1250 g
Wasser1000 ml
Zitronenschale gerieben1 Stk.
Zitronensaft1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 45 Min
  • 1.Für den Sirup den Zucker in dem Wasser auflösen und etwa 30 bis 40 Minuten kochen, bis die Masse zu einem dickflüssigen Sirup wird. Die abgeriebene Zitronenschale und den Zitronensaft hinzufügen und den fertigen Sirup über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.

    2.Das Weizenmehl mit Salz, Margarine, dem Ei und dem Backpulver zu einem Teig verarbeiten. Die Milch dazugeben und einkneten, bis ein weicher Teig entstanden ist. Anschließend muss der Teig 2 Stunden zugedeckt im Kühlschrank ruhen. Tipp: statt normaler Milch kann auch Buttermilch verwendet werden.

    3.Den Teig ca. 7 mm dick ausrollen und in Streifen schneiden. Die Streifen sollten etwa 8 cm lang und 4 cm breit sein. Die entstandenen Rechtecke der Länge nach mit zwei Einschnitten versehen, sodass Stränge entstehen. Auf einer Seite aber nicht komplett durchschneiden, damit die drei entstandenen Stränge noch miteinander verbunden sind.

    4.Die drei Stränge zusammenflechten und die Enden zusammendrücken, bis sie fest verbunden sind. Dann die Zöpfe in dem Öl ausbacken, bis sie goldgelb sind, das dauert ca. 2 bis 3 Minuten. Die Zöpfe auf Küchenpapier legen und abtropfen lassen.

    5.Die noch warmen Koeksisters etwa eine Minute lang in den kalten Sirup tauchen. Danach kurz abtropfen lassen. Schmeckt warm serviert am besten!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****2
    vom
    Profilbild von k****2

Auch lecker

Kommentare zu „Koeksisters (südafrikanische frittierte Teigzöpfe)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich