QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Österlicher Keks aus Griechland ~ Koulourakia

1 Std 30 Min

Zutaten für 8 Personen

Butter
250 g
Zucker
400 g
Mehl
kg
Backpulver
2 TL
Speisenatron
2 TL
Ei
1
Weinbrand
3 EL
Orangenschale gerieben
2 TL
Zitronenschale gerieben
2 TL
Saft von Zitronen und der Orange frisch gepresst
½ Glas
Zimt
etwas
Nelkenpulver
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1752 (418)
Eiweiß6,2 g
Kohlenhydrate68,1 g
Fett13,2 g

Zubereitung

  1. 1.Die Butter schmelzen und mit dem Zucker schäumig rühren. Nun die gerieben Schale von der Orange und Zitrone, Zimt, Nelkenpulver und Weinbrand zufügen und nochmals gut verrühren. Den Saft von der Orange und Zitrone in eine große Schüssel geben darin wird das Natron und das Backpulver aufgelöst schäumt sehr sofort zu dem Buttergemisch geben.

    2.Nun Löffelweiße das Mehl dazu geben und kräftig mit den Händen kneten. Teig für ca. eine halbe Stunde ruhen lassen. Dann den Teig in kleine Stücke teilen und kleine Zöpfe formen mit Eiermilch bestreichen .

    3.Backofen auf 180°C vorheizen und die Kekse auf Backpapier für ca. 10 - 15 golbgelb backen. Backdauer ist von der größe der Kekse abhängig. Kekse sollten auch etwas die gleicher größe haben.

    4.Frisch finde ich sind sie ganz schön hart. Aber je älter sie werden um so mörber werden sie. Wir haben immer noch welche und sind jetzt immer noch lecker. Hab sie in keiner Dose sie stehen so auf dem Tisch in einer Schale wo man jeder Zeit was nehmen kann.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen