1. Home
  2. Rezept
  3. Osterbrot

Osterbrot

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Weizenmehl380 g
Hefe frisch30 g
Salz1 TL
Zucker100 g
Ei1
Eiweiß1
Butter flüssig125 g
Milch lauwarm4 EL
Orangenschale gerieben2 TL
Margine zum Ausfetten etwas
Eigelb1
Milch1 TL
Sesam2 EL
Eier hartgekocht bunt gefärbt2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Mehl in eine große Schüssel sieben. Eine Mulde in das Mehl machen die lauwarme Milch rein geben und die Hefe reinbröseln mit etwas Mehl bestäuben und den Vorteig eine halbe Stunde stehen lassen. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken. Nun die zerlassene und abgekühlte Butter, Zucker, Eier und Orangenschale zufügen und kraftig kneten.

    2.Notfals noch ein bissel Mehl zufügen. Nochmals abdecken und nochmals für eine Stunde den Hefeteig gehen lassen. Nochmals kräfig durchkneten den Teig in zwei Teile teilen und zu je einer Rolle von ca. 3 cm formen und diese dann zu einem Zopf drehen und dann zusammenschlagen und gut mit einander verbinden und mit der Eiermilch bestereichen.

    3.Die Eiermilch aus dem Ei und dem TL Milch herstellen. Und zum Schluss mit Sesam bestreuen. Nun gebe ich noch zwei leere Eierschalen aufs Brot um später darin die hartgekochten Eier reinzustellen.

    4.Nun das Osterbrot im vorgeheizten Backofen bei 175°C für ca. 45 Minuten backen. Brot aus den Ofen nehmen und die Eierschalen vorsichtig entfernen und die hartgekochten Eier reinstellen. Fertig schmeckt laumwarm aber auch ausgekühlt sehr lecker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Osterbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich