QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Süßspeisen + Desserts: Rum - Savarin

1 Std 30 Min

Zutaten für 10 Personen

Mehl
350 g
Hefe
20 g
Milch lauwarm
1 Tasse
Eier Freiland
4
Zucker
240 g
Vanillezucker
½ Pck.
Salz
½ TL
Butter, erwärmt
150 g
Rum
6 cl
Weißwein
1 Glas
Sauerkirschen aus dem Glas
250 g
Sahne
125 ml
Wasser
250 ml
Varianten:
etwas
Tortenguß
1 Pck.
verschidene Obstsorten
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1156 (276)
Eiweiß3,4 g
Kohlenhydrate36,6 g
Fett11,7 g

Zubereitung

  1. 1.Eine Savarin-Form (ersatzweise Kranzkuchen-Form) mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstäuben. 350 g Mehl in eine Rührschüssel sieben, Vertiefung in die Mitte drücken, die Hefe hineinbröckeln und mit der Milch auflösen. Hefeansatz 15 Min. gehen lassen.

    2.Die Eier mit 40 g Zucker schaumig rühren, den Vanillezucker, das Salz und die erwärmte Butter unterrühren und die Mischung zum Hefeansatz geben. Alles zu einem Teig vermischen - er ist relativ dünn - und nochmals 10 Min. gehen lassen. Den Teig in die Form füllen, sie soll nur halb voll sein, da er stark aufgeht. Den Teig 15 Min. in der Form gehen lassen, bis er sich etwa verdoppelt hat.

    3.Den Kuchen in dem auf 210° vorgeheizten Backofen ca. 40 Min. backen. Den fertig gebackenen Kuchen auf eine Platte stürzen. Den Rum mit dem Wein, 250 ml Wasser und 150 g Zucker aufkochen und den Savarin damit beträufeln, bis er alle Flüssigkeit aufgesogen hat. Die Kirschen in die Mitte füllen. Nun die Sahne mit 50 g Zucker steifschlagen und den Savarin damit verzieren.

    4.Varianten: 1 Pck. roten Tortenguß nach Vorschrift kochen, mit den Kirschen mischen, erkalten lassen und dann in die Mitte des Savarins füllen. Nach Wahl andere Früchte, jedoch leidet bei hellen Früchten der optische Eindruck.

    5.Und noch etwas: Die Verwendung von Sprühsahne aus der Dose ist nicht unbedingt verboten.

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen