1. Home
  2. Rezept
  3. Putenkeule in Sherry-Soße

Putenkeule in Sherry-Soße

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Putenkeule - 850g1
Pfeffer, Salz etwas
Öl2 Esslöffel
Markenbutter20 g
Schalotten frisch200 g
Möhre1 kleine
Sherry medium200 ml
Fleischbrühe200 ml
Soßenbinder etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Den Backofen mit einer Form auf 200 Grad vorheizen. Die Putenkeule mit kaltem Wasser abspülen, gut trockentupfen, mit Pfeffer und Salz kräftig einreiben.

    2.In einer Pfanne das Öl erhitzen, die Butter zufügen und die Keule rundum darin anbraten. An der Seite die Schalotten im Ganzen und die Möhre in groben Stücken mit anrösten. Wenn alles eine appetitliche Farbe bekommen hat, in die Ofenform umfüllen und 60 bis 80 Minuten brutzeln lassen.

    3.Den Bratsatz in der Pfanne mit 100 ml vom Sherry loskochen und nach und nach zur Keule geben und ab und zu das Fleisch damit bepinseln.

    4.Wenn die Keule gar ist, sie aus der Form nehmen und im ausgeschalteten Backofen ruhen lassen, bis das Sößchen zubereitet ist.

    5.Dazu den Bratensud der Keule mit der Fleischbrühe und dem Rest vom Sherry einmal aufkochen lassen, mit Soßenbinder sämig rühren, noch einmal abschmecken und die Soße zum Fleisch servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Putenkeule in Sherry-Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich