1. Home
  2. Rezept
  3. Feige Rotwein Ente

Feige Rotwein Ente

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Entenbrust Filet350 gr.
Rotwein trocken100 ml
Balsamico-Essig dunkel100 ml
Feigen frisch6
Zwiebel rot1
Chilli Honig2 El
Butter eiskalt2 El
Salz3 Prise
Pfeffer aus der Mühle3 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
10 Min
Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Das Entenbrustfilet auf der Hautseite rautenförmig einschneiden aber dabei nicht das Fleisch unter der Haut verletzen. Dann auf der Hautseite ohne Fett anbraten, die Entenhaut hat soviel Fett das tritt beim Braten dann eh aus. Dadurch wird die Haut schön kross. Wenn beide Seiten angebraten sind, das Filet aus der Pfanne nehmen und in den auf 160 °C (Umluft) vorgeheizten

    2.Backofen setzen. Am besten unter Alufolie. In der Zwischenzeit die in feine Streifen geschnittene Zwiebel in der Pfanne mit dem ausgelassenen Entenschmalz glasig anbraten. dann die Feigen dazu und ebenfalls mitbraten. Dann das ganze mit dem Rotwein und dem Balsamico Essig ablöschen. Jetzt die Soße noch mit dem Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Nach belieben

    3.mit Essig oder Zucker weiter abschmecken. Das richtet sich ganz danach wie süß oder sauer man die Soße mag. Zum Schluß mit den eiskalten Butterflöckchen abbinden. Aber bei mir reduzier ich die Soße einfach weiter ein, das reicht bei uns schon. Nach 15 Minuten im Ofen pack ich das Filet komplett in Alufolie und lass es im ausgeschalteten Ofen noch 10 Minuten ruhen und schneid

    4.es dann erst auf. So hat das Fleisch genug Zeit um den Fleischsaft wieder zu sammeln. Und es bleibt schön saftig. Ich schneid schmale Scheiben ab dann bleibt es auch zarter. Wir hatten heute Kroketten dazu und Bohnen mit Speck. Viel Spaß beim nachkochen. Guten Appeti.

    5.P.S. Wie ihr seht hatte ich keine frischen Feigen sondern gezuckerte aus der Dose. Schmecken aber auch hervorragend! Man kann von dem Saft in dem sie schwimmen ebenfalls etwas in die Soße geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von r****a
    vom
    Profilbild von r****a

Auch lecker

Kommentare zu „Feige Rotwein Ente“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich