1. Home
  2. Rezept
  3. Mandel Butterkuchen

Mandel Butterkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl500 g
Milch225 ml
Butter270 g
Salz1 pr
Hefe1 würfel
Zucker200 g
Vanillezucker2 P
Zitrone etwas
gehobelte Mandeln150 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung drücken. Hefe hineinbröckeln und mit 4 El lauwarme Milch, 1 Tl Zucker und etwas Mehl vom Rand zu einem Vorteig verrühren. Diesen zugedeckt an einem warmen Ort 20 min gehen lassen.

    2.Danach 70g in stücke geschnittene Butter, übrige Milch, 50g Zucker, 1P Vanillezucker, 1pr Salz und die Zitrone unterkneten. Den Teig so lange kneten bis er sich vom Schüsselrand löst. Weitere 40 min gehen lassen.

    3.Backofen auf 200°C vorheizen.

    4.Backblech mit Backpapier auslegen oder gut einfetten. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auslrollen und das Backblech damit auslegen. Nochmals mindestens 30 min gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

    5.In gleichmäßigen Abständen mit einem Kochlöffel Vertiefungen in den Teig drücken.

    6.Für den Belag die restliche Butter in Stücke schneiden und in die Vertiefung verteilen. Übrigen Zucker und Vanillezucker mischen und darüberstreuen. Mandeln darauf verteilen.

    7.Dem Kuchen im Ofen bei 200°C etwa 25 min backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****a
    vom
    Profilbild von M****a

Auch lecker

Kommentare zu „Mandel Butterkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich