1. Home
  2. Rezept
  3. Schwarzwälder Schäufele

Schwarzwälder Schäufele

2 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schäufele1 ¼ kg
Zwiebeln2
Lorbeerblätter3
schwarze Pfefferkörner1 TL
Wacholderbeeren8
Pimentköner5
Kümmel1 TL
Senfkörner1 TL

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
2 Std
Ruhezeit:
15 Min
Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Schäufele, das ist gepökelte und geräucherte Schweineschulter, war bei uns im Angebot, da habe ich natürlich zugegriffen.

    2.Die letzten 5 Gewürze im Mörser leicht zerstoßen, in eine Teefiltertüte füllen und mit dem Teeclip verschließen. Das Fleisch in einen Topf legen und mit ca. 1,25 Liter Wasser begießen, so dass das Fleisch gerade bedeckt ist. Den Gewürzbeutel hinzufügen.

    3.Die Zwiebel vierteln und zusammen mit den Lorbeerblättern hinzufügen. Den Sud allmählich zum Kochen bringen. 2 Std. bei kleiner Hitze köcheln lassen. Wenn sich das Fleisch vom Knochen zu lösen beginnt ist es gar.

    4.Für die Soße eine Mehlschwitze herstellen und mit dem Fleischsud ablöschen. Achtung, kein Salz mehr nötig, da das Fleisch ja gepökelt und geräuchert ist. Nur etwas schwarzen oder grünen Pfeffer zugeben. Das Fleisch aufschneiden und zusammen mit den Beilagen anrichten.

    5.Bei uns gab es selbstgemachten Kartoffelbrei, mit Butter schaumig geschlagen und mit geriebener Muskatnuss und Salz gewürzt sowie frische Böhnchen mit viel Bohnenkraut gewürzt.

    6.Morgen gibt es die andere Hälfte des Schäufele mit Sauerkraut, das ich in dem Sud kochen werde. Freue mich auch schon drauf. Im Schwarzwald isst man hauptsächlich Sauerkraut dazu.

    7.Die letzten beiden Fotos sind vom 26.03.. Da gab es die "Reste" mit Sauerkraut, war auch sehr lecker und wieder ganz anders.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von elke42
    vom
    Profilbild von elke42

Auch lecker

Kommentare zu „Schwarzwälder Schäufele“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich