1. Home
  2. Rezept
  3. Pikante Rohrnudeln/Buchteln

Pikante Rohrnudeln/Buchteln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Mehl250 g
Hefe....oder Trockenhefe½ Würfel
Milch l
geschmolzene Butter1 EL
EI1
Kräuter, die zur Sauce passen...ich hatte italienische und 1 gehäufter Teel. Salz etwas
+++++++++++++++++ etwas
Schweinefilet1
Tomaten250 g
Zwiebel1
Knoblauchzehe1
Glas Mandeloliven1 kleines
Brühe ca. l
Gewürze nach Geschmack....ich hatte ialienische ..TK ;o), Paprika, Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss etwas
Sahne, Creme fraiche oder wie ich, da ich beides nicht im Hause hatte etwas
einen Schuß Buttermilch und geschlagene Sahne, etwas
+++++++++++++++++++++++++ etwas
Öl zum anbraten und Butter zum auflegen auf die Buchteln etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für die Buchteln Mehl in eine Schüssel geben...die Milch erwärmen und die Hefe darin auflösen. Zum Mehl geben, ebenso die anderen Zuaten. Alles verkneten und ruhen lassen, bis der Teig aufgegangen ist.

    2.Das Schweinefilet in Medaillons schneiden (meins war unmöglich, daher habe ich ein paar Scheiben geschnitten und den Rest geschnetzelt)...würzen mit Salz und Pfeffer und von jeder Seite (in Öl und etwas Butter) scharf anbraten und in eine Auflaufform legen.

    3.Die Tomaten mit heißem Wasser übergießen und häuten..in kleine Würfel schneiden (ich lasse die Kerne dabei)....die Zwiebel in Streifen und den Knoblauch in kleine Stückchen schneiden. Dann im Bratfett (evtl. Öl dazugeben)...die Zwiebeln und Knoblauch andünsten....die Tomaten dazugeben. Die Brühe angießen und etwas köcheln lassen...

    4.Nun wird die Sahne bzw. Schmand etc. dazugegeben und abgeschmeckt....ich habe zur Bindung noch etwas Raffelkäse eingerührt...und wie immer bei Tomatengerichten etwas Balsamicoessig und Zucker nicht vergessen....die Mandeloliven halbiert untermischen.... Alles auf dem Fleisch verteilen.

    5.Den Hefeteig auf Mehl ausrollen zu einem Rechteck und in Streifen schneiden...die Streifen aufrollen und auf den Auflauf setzen ...genügend Abstand lassen....die werden größer :o)) Auf jede Buchtel ein kleines Stück Butter geben.

    6.Bei 175 Grad auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten überbacken, bis die Buchteln gebräunt sind...Die Buchteln und Fleisch auf Tellern anrichten.

    7.Spannend waren für mich in erster Linie die Rohrnudeln....natürlich auch, weil sie gerollt sind ;o))....man kann sie zu jedem Auflauf nehmen....egal ob mit Rind oder Huhn....ich habe 8 Stück aus dem Teig herausbekommen...und daher 3 in einer gebutterten Auflaufform separat gebacken...geht also auch.....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von dieStine
    vom
    Profilbild von dieStine

Auch lecker

Kommentare zu „Pikante Rohrnudeln/Buchteln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich