1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: SAUERBRATEN

Fleisch: SAUERBRATEN

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
falsches Filet vom Pferd -oder Rinderbraten-2 kg
Zwiebel frisch, groß2 Stk.
Wasser2 Liter
Essigessenz5 EL
Senfkörner2 EL
Pfefferkörner bunt2 EL
Pimentkörner2 EL
Lorbeerblätter3 Stk.
## SAUCE ## etwas
Butterschmalz2 EL
Beize vom Fleisch500 ml
Rotwein trocken500 ml
Rosinen5 EL
Karotten5 Stk.
Tomaten frisch3 Stk.
Zwiebel frisch, groß2 Stk.
Porree frisch1 Stange
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Fleisch waschen und von allen Sehnen und sichtbaren Fettstücken befreien. BEIZ. : Wasser mit den Gewürzen aufkochen und abkühlen lassen. Zwiebeln pellen und in Scheiben schneiden.

    2.Fleisch in eine 3 Ltr.Schüssel oder größer geben und die Zwiebel sowie die komplette Beize, mit allen Gewürzen, darübergießen. Für mindestens 5 Tage in den Kühlschrank stellen, damit das Fleisch schön mürbe wird. Täglich einmal wenden.

    3.Nach der Lagerzeit das Fleisch aus der Beize nehmen und diese durch ein feines Sieb geben. 500ml Beize und die Zwiebeln auffangen. Fleisch gründlich trocknen (Küchenkrepp).... salzen und pfeffern.

    4.Zwiebel pellen... in Streifen schneiden. Karotten waschen... halbieren... in grobe Stücke schneiden. Porree waschen...in Scheiben schneiden. Tomaten waschen... Strunkansatz herausschneiden.....vierteln.

    5.In einem Bräter das Butterschmalz sehr heiß werden lassen und den Braten rundherum sehr kross anbraten. (gibt eine schöne, dunkle Sauce) Angebratenes Fleisch herausnehmen und die frischen Zwiebel im Bratfett angehen lassen. Die Porreescheiben dazugeben und alles Farbe nehmen lassen.

    6.Jetzt Karotten, die Zwiebel aus der Beize und die Tomaten dazugeben und gründlich verrühren. Mit Beize und Rotwein ablöschen. Das Fleisch in den Bräter zurückgeben und die Rosinen dazu. Deckel aufsetzen. Hitze so weit reduzieren, dass alles nur noch leise köchelt, und zwar für gute 1 1/2 Std.

    7.Braten aus dem Bräter nehmen..... die Sauce durch ein feines Sieb streichen....mit etwas Mondamin vorsichtig binden. Die Sauce abschmecken. Meine war gut so, kräftig und leicht süß-sauer.

    8.Das Fleisch in Scheiben schneiden.... auf Teller verteilen...... Sauce angießen und Kartoffelklöße und Gemüse dazugeben Bei uns gab es meine karamelisierten Karotten an Weißwein als Beilage. (RZ im KB)

    9.Den Rest Fleisch gab es am nächsten Tag mit Spirellis und Apfelkompott (RZ im KB). Schnell und wiederum sehr lecker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: SAUERBRATEN“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich