1. Home
  2. Rezept
  3. Torten: Orangen-Mokka-Torte

Torten: Orangen-Mokka-Torte

6 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Zutaten für die Mürbteig: etwas
Mehl250 Gramm
Butter125 Gramm
Zucker60 Gramm
Ei1 Stück
Puderzucker25 Gramm
Zutaten für den Biskuit: etwas
Eier4 Stück
lauwarmes Wasser4 EL
Zucker90 Gramm
Vanillezucker10 Gramm
Salz1 Prise
Zitronenzesten1 TL
Mehl55 Gramm
Speisestärke55 Gramm
Backpulver1 TL
Zutaten für die 1. Creme etwas
Gelantine5 Blatt
Orangensaft375 ml
Saft einer halben Zitrone etwas
Puderzucker60 Gramm
Orangenlikör40 ml
Konditorsahne600 ml
Zutaten für die 2. Creme etwas
weiße Schokolade120 Gramm
Gelantine2 Blatt
Kontorsahne500 ml
irischer Whisky20 ml
löslicher Kaffee10 Gramm
Puderzucker10 Gramm
Orangenmarmelade3 EL
Orangen3 Stück
kalter Espresso40 ml
Konditorsahne100 ml
Milka-Schokolade, Vollmilch1 Tafel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
6 Std
  • 1.Zutaten für den Mürbeteig miteinander verkneten und für 30 Minuten in den Kühlschrank geben. Backofen auf 180 Grad vorheizen.

    2.Backform (26 cm) mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einem Backbrett ausrollen, in die Backform mit 26 cm geben, andrücken und mit der Gabel einstechen. 10 Minuten bei 180 Grad backen.

    3.Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Den Ofen auf 160 Grad vorheizen.

    4.Die Eier trennen. Das Eiweiß mit 4 EL lauwarmem Wasser, Salz, Vanillezucker und Zucker steif schlagen. Jedes Eigelb einzeln dazugeben. Speiestärke, Zitronenzesten, Mehl und Backpulver mischen und langsam unterheben. Backform mit Backpapier auslegen, Biskuitmasse hineingeben und ca. 35 Min. backen.

    5.Zubereitung 1. Creme: Gelatine einweichen. Orangensaft, Zitronensaft und Puderzucker in einem Topf erwärmen und dort ausgedrückte Gelatine auflösen lassen. Abkühlen, den Orangenlikör hinzufügen. Sahne steif schlagen. Wenn der Fruchtsaft geliert, Schlagsahne einfügen. Creme in den Kühlschrank stellen.

    6.Zubereitung 2. Creme: Die Schokolade über einem heißen Wasserbald schmelzen lassen, etwas abkühlen lassen. Die Gelatine einweichen und die Sahne steif schlagen. Den Whiskey mit dem löslichen Kaffee und dem Puderzucker in einem Topf aufwärmen und dort ausgedrückte Gelatine auflösen. Auf Zimmerwärme abkühlen lassen. Die Kuvertüre dazugeben und die Sahne unterheben.

    7.Mürbeteig mit Orangenmarmelade bedecken. Biskuit 1 x durchschneiden. Einen Biskuit daraufgeben. Orangen schälen und filetieren und auf dem Biskuit verteilen. Einen Tortenring um die Torte geben. 1. Creme auf die Orangen verteilen und 2. Biskuit auflegen. 16 Stück Orangenscheiben für die Garnitur zurückbehalten.

    8.Espresso mit einem Pinsel auf dem Biskuit verteilen. Die 2. Creme daraufgeben. Den Kuchen 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

    9.Sahne steif schlagen und Tupfen aufspritzen, mit den restlichen Orangen-Scheiben dekorieren. Milka raspeln und auf den Kuchen geben.

    10.Die Seiten muss man nicht einstreichen, ich hatte noch Creme, darum habe ich sie eingestrichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tina150363
    vom
    Profilbild von tina150363

Auch lecker

Kommentare zu „Torten: Orangen-Mokka-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich