1. Home
  2. Rezept
  3. Sauerbraten wie ich ihn mag

Sauerbraten wie ich ihn mag

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderschmorbraten1200 gr
Frühlingszwiebeln frisch1 Bund
Sellerie frisch½ Stk
Möhren3 Stk
Lorbeerblätter3
Pimentkörner1 TL
Pfefferkörner1 TL
Essig80 ml
Buttermilch½ Liter
Speck100 gr.
Soßenkuchen½
Tomatenmark1 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zunächst ein Vorwort. Traditionell wird der Sauerbraten 3 Tage mariniert. Das war so und wird in unserer Familie auch so bleiben. Die angegebenen Mengen sind daher Richtmaße . Eigendlich mache ich das mehr nach Gefühl und Erfahrung... Die Marinade besteht dabei aus dem den klein geschnittenen Frühlingszwiebeln, den grob geschnittenem Sellerie und den Möhren, 2 EL Salz, dem Essig , der Buttermilch , Lorbeerblättern ,den Peffer und Pimentkörnern. Das Fleisch sollte dabei gut bedeckt sein. Kühl stellen und mindestens einmal am Tag wenden.

    2.Am Sonntag wird es aus der Marinade befreit . Das Fleisch gut abtropfen lassen, eventuell parieren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Marinade durch ein Sieb geben und das Gemüse ebenfalls gut abtropfen lassen. Die Marinade brauchen wir noch , also in einer Schüßel auffangen.

    3.Den Speck in Würfel schneiden und in einer heißen Pfanne oder einem Bräter auslassen . Das Fleisch mit dem Gemüse gemeinsam anbraten. Den Tomatenmark hinzufügen , anschmoren lassen und mit einem Teil der Marinade ablöschen und aufkochen . Danach geht es in den Ofen. 200 Grad Umluft sind ausreichend. so ca 1,5 Stunden sollten für den Garprozess reichen. Hierbei wird immer wieder etwas Marinade aufgefüllt. Etwas Fleischbrühe oder Wasser kann man sicherlich auch verwenden. Um sicher zu gehen das das Fleich gar ist , habe ich ein Bratthermometer verwendet.

    4.Das Fleisch ist gar und wird beiseite gestellt. Die Soße wird mit dem Soßenkuchen aufgekocht und durch ein Sieb passiert. Abschmecken mit etwas Salz ( wenn nötig ) und schon gehts ans anrichten.

    5.Hausgemachte Kartoffelklöße und Rotkohl unterstützen das Gericht... Ich wünsche guten Appetit. !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****r
    vom
    Profilbild von S****r

Auch lecker

Kommentare zu „Sauerbraten wie ich ihn mag“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich