1. Home
  2. Rezept
  3. Crème Brûlée mit Schokozylinder und frischen Früchten

Crème Brûlée mit Schokozylinder und frischen Früchten

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kuvertüre100 g
Sahne400 g
Vanilleschote1
Hühnerei Eigelb4
Zucker2 EL
frische Früchte zur Füllung der Zylinder etwas
Grand Marnier etwas
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Für die fünf Schokozylinder jeweils eine Plastikfolie auslegen und die flüssige Kuvertüre dick darauf auftragen. Nach ca. 15 Minuten Folie zu einem Zylinder formen und am besten in ein Kölschglas stellen. Das Ganze 12 Stunden in den Kühlschrank stellen. Danach die Folie vorsichtig abziehen.

    2.Sahne und Vanilleschote in einem Topf bis knapp unter dem Siedepunkt erhitzen. Eigelbe mit 1 EL Zucker rühren, bis sie hellgelb sind. Die Vanilleschote aus der Sahne nehmen und die Sahne unter die Eimischung heben. Diese Masse in 4 eingefettete Soufflé-Förmchen verteilen und in ein Wasserbad stellen. Bei 160 °C im vor geheizten Backofen ca. 20 bis 25 Minuten backen. Abkühlen lassen, danach über Nacht in den Kühlschrank stellen.

    3.Den restlichen Zucker über die Eicreme streuen und mit einem Bunsenbrenner erhitzen bis der Zucker karamellisiert. In der Mitte der Formen eine Aussparung in Größe der Zylinder lassen und diese in die Creme einstecken. Die Zylinder mit frischen Früchten füllen. Das Ganze mit einem Schuss Grand Marnier beträufeln und zum Schluss mit Puderzucker bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Crème Brûlée mit Schokozylinder und frischen Früchten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich