1. Home
  2. Rezept
  3. Bunte Grütze mit Vanillesoße und Balsamicosirup

Bunte Grütze mit Vanillesoße und Balsamicosirup

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
rote Frücht/Beeren200 gr.
Rotwein leicht0,10 Liter
Zucker10 gr.
einige Zitronenschalen etwas
Agar-Agar (pflanzliches Geliermittel) etwas
gelbe Früchte der Saison (Mango, Passionsfrucht oder Pfirsich, Aprikose, Zitrusfrüchte wie Orange Mandarine funktionieren ebenso)200 gr.
entsprechender Saft0,10 Liter
Zucker10 gr.
Orangenschalen etwas
Agar-Agar (pflanzliches Geliermittel) etwas
grüne Früchte der Saison (Kiwi, Trauben, Rabarber)200 gr.
Weißwein trocken0,10 Liter
Zucker10 gr.
einige Limonenschalen etwas
Agar-Agar (pflanzliches Geliermittel) etwas
Vanilleschote1
Milch natriumarm½ Liter
Sahne¼ Liter
Zucker30 gr.
Xanthan (Bindemittel) etwas
Lecite (Soja-Lecithin) etwas
Essblüten etwas
Balsamico-Creme etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für die rote Grütze die Früchte/Beeren waschen und möglichst trocken tupfen. Dann mit Rotwein, Zucker und Zitronenschalen kurz aufkochen, so dass sich der Zucker auflöst, die Beeren aufplatzen und zerfallen und sich die Aromen verbinden. Alles pürieren und durch ein Sieb streichen, so dass kernloses Fruchtmark übrig bleibt. Agar-Agar nach Packungsanweisung zufügen, noch mal für 1 Minute aufkochen und das Ganze dann in eine eckige 2 cm hohe Form gießen.

    2.Für die gelbe Grütze die Früchte waschen und möglichst trocken tupfen. Zitrusfrüchte filetieren. Dann die Früchte mit Saft, Zucker und Orangenschalen kurz aufkochen, so dass sich der Zucker auflöst, die Früchte zerfallen und sich die Aromen verbinden. Alles pürieren und durch ein Sieb streichen, so dass kernloses Fruchtmark übrig bleibt. Agar-Agar nach Packungsanweisung zufügen, noch mal für 1 Minute aufkochen und das Ganze ebenfalls in eine eckige 2 cm hohe Form gießen.

    3.Für die grüne Grütze die Früchte entsprechend schälen, waschen und klein schneiden. Dann mit Weißwein, Zucker und Limonenschalen kurz aufkochen, so dass sich der Zucker auflöst, die Früchte zerfallen und sich die Aromen verbinden. Pürieren und durch ein Sieb streichen, so dass kernloses Fruchtmark übrig bleibt. Agar-Agar nach Packungsanweisung zufügen, noch mal für 1 Minute aufkochen und in eine eckige 2 cm hohe Form gießen.

    4.Für die Vanillesoße Milch, Sahne und Zucker vermischen und mit der aufgeschnittenen und ausgekratzten Vanilleschote 5 Minuten kochen. Anschließend durchsieben und mit Xanthan und Lecite verrühren, nochmals aufkochen, dann kühl stellen.

    5.Zum Anrichten aus den gelierten Grützen jeweils 4 Rechtecke schneiden und auf den Tellern platzieren. Die Vanillesoße leicht aufschäumen und neben der Grütze schön verteilen. Mit Balsamico-Sirup dekorieren, farblich passende Essblüten anlegen und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Bunte Grütze mit Vanillesoße und Balsamicosirup“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich