1. Home
  2. Rezept
  3. Kräuterrollbraten aus der Toskana mit Zwiebel-Traubengemüse

Kräuterrollbraten aus der Toskana mit Zwiebel-Traubengemüse

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Knoblauchzehen4
Salbeizweige6
Rosmarinzweige6
Thymianzweige6
Minzezweige2
Oreganozweige2
Basilikum¼ Bund
Olivenöl6 Esslöffel
Rouladenfleisch500 Gramm
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Schweinefilet am Stück400 Gramm
Panchetta Scheiben
trockener Weiswein150 ml
Vin santo50 ml
Lorbeerblätter2
Zwiebeln6
Trauben150 Gramm
Zucker6 Esslöffel
Balsamicoessig1 Esslöffel
Honig1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Knoblauch schälen und die Kräuter waschen. Von je 2 Zweigen Salbei, Rosmarin, Thymian sowie von den übrigen Kräutern einige Blätter abzupfen. Den Knoblauch und die Kräuterblätter fein hacken und mit 3 Esslöffeln Olivenöl vermischen.

    2.Backofen auf 140 C vorheizen. Rindfleischscheibe etwas flacher drücken (z.B. Handballen). Salzen , Pfeffern und mit der Kräutermischung bestreichen. Das Schweinefilet mit Salz und Pfeffer würzen, mit 3-4 Scheiben Panchetta umwickeln, in die Rindfleischscheibe einrollen und dann alles mit Küchengarn zum Rollbraten binden. Außen mit Salz und Pfeffer würzen.

    3.2 Esslöffel Olivenöl in einem Bräter erhitzen und den Braten darin rundherum anbraten. Mit dem übrigen Panchetta belegen und im Backofen bei ca. 120 C ca. 30 Min. braten.

    4.Dann den trockenen Weiswein und den Vin santo dazugießen, die übrigen Kräuterzweige und die Lorbeerblätter dazugeben und den Braten weitere 30 Min. braten.

    5.In der Zwischenzeit werden die Zwiebeln geschält und geviertelt und die Trauben halbiert und entkernt.

    6.Wir lassen nun den Zucker in einem Topf schmelzen und geben das übrige Olivenöl hinzu. Darin werden die Zwiebeln unter ständigen Rühren angebraten (ca. 4 Min. bei starker Hitze). Danach werden die Trauben dazugegeben und weitere 2 Min. gebraten. Die Trauben-Zwiebelmischung geben wir nun zum Braten und lassen das Ganze weitere 45 Min. garen.

    7.Nach der Garzeit den Braten aus dem Ofen nehmen und kurz ruhen lassen. Danach werden die Speckscheiben entfernt und der Braten in dünne Scheiben aufgeschnitten.

    8.Die Sauce schmecken wir mit Honig und Balsamicoessig ab und servieren unseren Braten mit den Zwieben und den Trauben. Als Beilage empfehle ich Ofenkartoffeln oder Pasta.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von P****r
    vom
    Profilbild von P****r

Auch lecker

Kommentare zu „Kräuterrollbraten aus der Toskana mit Zwiebel-Traubengemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich