1. Home
  2. Rezept
  3. Fenchel-Orangen-Salat mit Süß-Sauer-Marinade

Fenchel-Orangen-Salat mit Süß-Sauer-Marinade

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Fenchelknolle1 große
Orangen 1-2
Zwiebel1 mittelgroße
Salz etwas
Zitronenpfeffer etwas
Ahornsirup 3-5 EL
Fenchelgrün vorhandenes
========================== etwas
Für den Kochsud: etwas
Wasser etwas
Essig etwas
Weiswein etwas
Zwiebel, Lorbeerblätter, etwas
Salz und Pfeffer etwas
Wacholderbeeren etwas
Senfkörner gelb etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Dieses Rezept entstand eigentlich aus der Not, das mein Fenchel verarbeitet werden sollte. Es gab an diesem Tag saure Bratwürste, von dem ich noch ausreichend Kochsud übrig hatte. Deshalb habe ich die Kochsudzutaten ohne Mengenangabe eingestellt, genaue Angaben findet ihr unter Saure Zipfel, in meinem Kochbuch.

    2.Den Fenchel habe ich nun erst einmal halbiert und dann in dünne Scheiben geschnitten. Das Fenchelgrün kleingehackt und beiseite gestellt. Die Orangen geschält und in dünnere Scheiben geschnitten. Wer mag kann auch Filets machen. Die Zwiebel halbieren und in feine Scheiben schneiden.

    3.Die Fenchelscheiben kommen nun in den Kochsud, der gut säuerlich abgeschmeckt sein sollte. Habe sie solange gegart, bis sie meiner Vorstellung entsprachen. Bei mir mußten sie leicht bißfest sein.

    4.Den Fenchel nun mit ausreichend Kochflüssigkeit (durchgeseiht) in eine Schüssel geben und abkühlen lassen. Nun noch die Organgen und Zwiebeln dazugeben. Mit Ahornsirup sowie Salz und Pfeffer den Sud nun süß-säuerlich abschmecken. Alles mindestens 2 Stunden durchziehen lassen. Kurz vor dem Servieren das Fenchelgrün dazugeben, alles nochmals duchmischen und evtl. nochmals abschmecken.

    5.Tipp: ich habe es so gemacht, da ich die Sauren Zipfel am Abend zu Essen hatte, habe ich den Fenchel dann darin soweit gekocht (wie geschrieben, der Sud war Rest), das er noch gut Biss hatte. Danach habe ich den Sud komplett mit dem Fenchel über Nacht stehen lassen um alles durchziehen zu lassen. Am nächsten Tag alles aufkochen - Festigkeit von Fenchel nach Wunsch und abschmecken wie beschrieben. Klar kann man den Sud auch extra zubereiten. ;-)

    6.Hier noch der Link zu meinen Sauren Zipfeln: http://www.kochbar.de/rezept/anzeigen/index/id/11997/Saure_Zipfel.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Fenchel-Orangen-Salat mit Süß-Sauer-Marinade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich