QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Entenbrust mit Preiselbeersoße an geschmortem Chicoree mit gefüllten Klösen

1 Std

Zutaten für 2 Personen

Barbarieentenbrust
2 Stk
Sojasoße dunkel
3 Schuss
Honig
2 TL
Chicoree frisch
2 Stk
Zwiebel gewürfelt
1 Stk
Gemüsebrühe
1 TL
Wasser
150 ml
Klosteig
1 Päckchen
Kräuterfrischkäse
1 Päckchen
Preiselbeeren
1 Glas
Kräuterbutter
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)18 (4)
Eiweiß0,0 g
Kohlenhydrate0,0 g
Fett0,5 g

Zubereitung

  1. 1.Die Entenbrüste einritzen ( bis aufs Fleisch, damit genug Fett austritt und die Enten von dieser Seite schön knusprig werden!) und in eine kalte Pfanne geben und erhitzen. Das ganze ca. 10 Minuten von der Fettseite anbraten. Dann umdrehen und die Fleischseite 3-4 Minuten anbraten. Die Brüste in eine Auflaufform geben und mit der Sojasoße und dem Honig einpinseln. Das ganze dann bei 90 °C 60 Minuten in den Backofen schieben. (Ich mag die Ente nicht so blutig, deswegen lasse ich sie solange im Backofen!) Zwischendurch noch mal mit Sojasoße und Honig bestreichen

    2.Die Klöse kochen ca. 20 Minuten, also solltet ihr früh genug anfangen. Den Klosteig mit dem Frischkäse füllen und dann nach Anleitung kochen. In der Zeit könnt ihr dann schonmal die Zwiebeln würfeln und in einer Pfanne glasig werden lassen. Den Chicoree halbieren und dann in dei Pfanne zu den Zwiebeln geben!

    3.Erst mit der Schnittfläche nach unten und dann umdrehen. Das ganze mit Wasser ablöschen und die Gemüsebrühe dazugeben, ebenso die Kräuterbutter nach belieben. Einen Deckel auf die Pfanne und das ganz auf halber Hitze ca. 10 Minuten schmoren. In der Zeit nehmt die Pfanne mit dem Bratensatz und füllt dort etwas Gemüsebrühe ein

    4.und gebt dann die Preiselbeeren hinzu. Das ganze dann noch nach Geschmack abschmecken mit Salz und Pfeffer. Je nach dem wie süß die Soße ist, geb ich noch etwas Zitronensaft dazu damit es fruchtig bleibt. So, das ganze nur noch Anrichten und fertig!

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen