1. Home
  2. Rezept
  3. Torten: Meine Torte zum Valentinstag: Cappuccino-Eierlikörcreme-Torte mit viel Sahne und mit Liebe gemacht

Torten: Meine Torte zum Valentinstag: Cappuccino-Eierlikörcreme-Torte mit viel Sahne und mit Liebe gemacht

3 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Zutaten für den Biskuit: etwas
Eier7 Stück
heißes Wasser4 EL
Zucker150 Gramm
Mehl90 Gramm
Speisestärke90 Gramm
Backpulver3 TL
Kakaopulver40 Gramm
Zutaten für die Creme: etwas
Eierlikör120 ml
Cappuccinopulver Vanille, gut gehäuft4 EL
heißes Wasser150 ml
Zucker60 Gramm
Konditorsahne800 ml
Gelantine8 Blatt
Zutaten für die Garnierung: etwas
Konditorsahne500 ml
Vanillezucker1 Päckchen
Sofortgelantine1 Päckchen
Himbeermark6 EL
Speisefarbe, rot etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 20 Min
  • 1.Den Backofen auf 160 Grad vorheizen. Backform (26 cm) mit Backpapier auslegen.

    2.Die Eier mit dem heißen Wasser und dem Zucker dickcremig rühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen. Unterheben. Die Hälfte in die Backform geben. Unter die restliche Creme den Kakao geben. In die Backform geben und mit der Gabel marmorieren. Backzeit: ca. 35 Min.

    3.Backform aus dem Ofen nehmen und den Boden abkühlen lassen. Biskuit 2 x durchschneiden.

    4.Cappuccino-Pulver mit 150 ml heißes Wasser verrühren. Eingeweichte, ausgedrückte Gelantine darin auflösen. Den Eierlikör unterziehen. Masse etwas abkühlen lassen. Die Sahne mit dem Zucker steif schlagen und unter die gelierende Masse heben.

    5.1. Boden auf eine Tortenplatte geben und mit einem Tortenring umschließen. Die Hälfte der Creme auf dem Tortenboden glatt streichen. 2. Boden auflegen und die restliche Creme darauf verteilen. 3. Boden auflegen und die Torte im Kühlschrank 2 Stunden kühlen. Tortenring entfernen.

    6.Für die Garnierung die restliche Sahne (500 ml) mit Zucker und Gelantine steif schlagen. Ca. 10 EL für die Tupfen etc. beiseite stellen. Rundherum einstreichen. Den Rand mit einem Wellenkamm verzieren. Die Stücke einteilen.

    7.5 EL in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und Wellen aufspritzen. Herz in die Mitte spritzen und mit 1 EL Himbeermark auffüllen. 5 EL Sahne mit Himbeermark verrühren und Schrift und Pünktchen aufspritzen (bei Bedarf mit roter Speisefärbe einfärben)

    8.Den Boden backe ich immer einen Tag vorher, weil er sich so besser schneiden lässt. Wenn Kinder mitessen, den Eierlikör weglassen. Die Creme schmeckt auch so sehr lecker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tina150363
    vom
    Profilbild von tina150363

Auch lecker

Kommentare zu „Torten: Meine Torte zum Valentinstag: Cappuccino-Eierlikörcreme-Torte mit viel Sahne und mit Liebe gemacht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich