1. Home
  2. Rezept
  3. Pilze süß-sauer

Pilze süß-sauer

13 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Pfifferlinge1 kg
Salz etwas
Schalotten500 g
Rosmarin etwas
Basilikum etwas
Lorbeerblatt Gewürz4
Pfefferkörner etwas
Chilischoten getrocknet - pro Glas eine kleine etwas
Salz 1/2 TL etwas
Zucker60 g
Weinessig400 ml
Wasser200 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
40 Min
Ruhezeit:
12 Std 25 Min
Gesamtzeit:
13 Std 20 Min
  • 1.Die Pilze sorgfältig putzen und die Schalotten schälen. Die Pilze werden 5 min und die Schalotten 10 min in Salzwasser gegart. Beide Gemüse abgetropft mit Gewürzen, ein wenig Salz und Lorbeerblättern in Gläser schichten.

    2.Essig, Wasser, Salz, Zucker zusammen aufkochen und die Lösung heiß über die Pilze gießen. Eine Nacht ziehen lassen. Die Flüssigkeit am anderen Tag abgießen, nochmals aufkochen und wieder über das Gemüse gießen. Gläser gut verschließen.

    3.MEINE VARIANTE DAZU: Da ich weder Schalotten noch Zwiebeln vertrage, habe ich stattdessen Knoblauchzehen genommen, die ich einfach nur geschält und als Ganzes mit den Gewürzen in die Gläser zu den Pilzen gegeben habe (ohne sie vorher zu kochen). Man kann auch statt des Weinessigs und der 60 g Zucken einen Apfelessig mit Honig und lediglich 1 TL Zucker verwenden - mir persönlich schmeckt das besser. Eines ist mir auch noch aufgefallen: Ich habe für die HALBE MENGE Pilze die gesamte Menge an Sud gebraucht, damit die Pilze schön bedeckt sind!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****i
    vom
    Profilbild von S****i

Auch lecker

Kommentare zu „Pilze süß-sauer“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich