1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronengrassuppe mit Chicoree-Ravioli

Zitronengrassuppe mit Chicoree-Ravioli

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schalotten50 g
Butter80 g
Sekt60 ml
Wermutwein trocken60 ml
Portwein weiß40 ml
Fischfond600 ml
Zitronengras4 Stiele
Mehl40 g
Butter10 g
Sahne375 g
Meersalz2 TL
Zucker1 Prise
Garnelen ohne Schale8
Chicoree frisch2
Zitrone Fruchtsaft1 EL
Butter1 EL
Salz1 Prise
Zucker1 TL
Vanilleschote½
Mehl25 g
Hühnerei Eigelb1
Salz¼ Prise
Olivenöl¼ TL
Wasser¼ TL
Hühnerei Eiweiß1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Schalotten abziehen, würfeln und in Butter andünsten. Sekt, Wermut, Portwein und Fischfond zugeben. Das Zitronengras klein brechen und ebenfalls zugeben. Dann die Suppe einmal aufkochen, mit Mehlbutter (z. B. 40 g Mehl auf 10 g Butter) binden und 15 Minuten köcheln lassen. 250 g Sahne zugeben, mit Salz und Zucker abschmecken. Das Zitronengras entfernen, noch mal aufkochen und pürieren. Durch ein Haarsieb passieren und mit etwas Sahne verfeinern.

    2.Den Chicorée klein schneiden, den Strunk dabei entfernen. Zitronensaft mit Butter, Salz, Zucker und Vanille mischen und aufkochen. Chicorée darin dünsten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Die Masse abkühlen lassen.

    3.Für den Teig Mehl, Eigelbe, Salz, Olivenöl und Wasser gut miteinander verkneten. Dann den Teig dünn auswellen und mit Eiweiß bestreichen. Kleine Häufchen von der Chicorée-Masse darauf setzen. Kleine Ravioli von ca. 2,5 cm ausstechen, zusammenklappen und gut andrücken. Im Salzwasser kochen, bis sie an die Oberfläche kommen.

    4.Die restliche Sahne schlagen. Die Garnelen säubern, in der Suppe kurz pochieren und wieder herausnehmen. Vor dem Servieren die Suppe noch mal mit der geschlagenen Sahne aufmixen.

    5.Zum Anrichten die Suppe auf Teller verteilen und Garnelen und Ravioli zugeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronengrassuppe mit Chicoree-Ravioli“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich