1. Home
  2. Rezept
  3. Eisbein mit Grünkohl und Röstkartoffeln

Eisbein mit Grünkohl und Röstkartoffeln

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schwein Eisbein hinten2 Stück
Wasser kochend4 Liter
Salz3 EL
Pfeffer1 Msp
Lorbeerblätter5 Stück
Pimentkörner10 Stück
Majoran1 EL
Zwiebeln, mittelgroß5 Stück
Salbei Gewürz½ TL
Wacholderbeere10 Stück
Thymian frisch1 Teelöffel
Knoblauch frisch2 Zehen
Grünkohl ( gewellt und geschnitten )750 Gramm
Kartoffeln12 Stück
Schmalz1 Esslöffel
Rapsöl / Olivenöl etwas
Meerrettich frisch gerieben etwas
Senf mittelscharf etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.In einen großen Kochtopf 4 Liter Wasser zum kochen bringen. Mit 3 Zwiebeln, 3 EL Salz, Pfeffer, 5 Lorbeerblääter, 10 Pimentkörner, 1 EL Majoran, 1 TL Salbei, Knoblauch, Thymian und 10 Wacholderbeeren würzen. Das Eisbein dazu geben und kochen lassen bis es gar ist.

    2.In der Zwischenzeit den Grünkohl vom Stengel trennen. In einen großen Kochtopf den Grünkohl ohne die Stengel wellen ca. 10 Min. Grünkohl abtropfen und etwas auskühlen lassen. ( Tipp: Grünkohl- Menge, nehme ich immer soviel, das ich ca. einen 2,5 Liter Topf voll bekomme ) Den Grünkohl dann mit der Hand zu Schneeball große Kugeln auspressen und fein schneiden.

    3.Den Grünkohl in einen Topf mit dem aufgelösten Schmalz geben, mit der Eisbeinbrühe auffüllen. Die Zwiebeln in Würfel schneiden, zum Grünkohl geben und auf kleiner Stufe köcheln lassen bis er weich genug ist und die Zwiebeln eingekocht sind. Mit Salz abschmecken. Öfters mal wenden und event. Brühe zugeben damit er nicht ansetzt.

    4.Die Kartoffeln ungeschält ankochen ( nicht durchkochen ). Etwas abkühlen lassen, schälen und vierteln. In einer Bratpfanne Rapsöl erhitzen und die Kartoffeln scharf anbraten bis sie durch sind und eine schöne goldbraune Kruste haben. Aus der Pfanne nehmen und das Öl auf einem Küchentuch kurz abtropfen lassen und salzen nach geschmack.

    5.Das Eisbein, den Grünkohl und die Röstkartoffeln servieren. Wer mag kann auch noch etwas Brühe dazu tun. Wunderbar dazu passen frisch geriebener Meerretisch und ein mittelscharfer Senf. Guten Appetit !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von ruediger11051963
    vom
    Profilbild von ruediger11051963

Auch lecker

Kommentare zu „Eisbein mit Grünkohl und Röstkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich