1. Home
  2. Rezept
  3. greeneye´s Lasagne

greeneye´s Lasagne

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Helle Soße: etwas
Zwiebeln1 ½
Knoblauchzehe1
Champignons250 g
Sahne1 Becher
Pfeffer, Salz etwas
Mehl1 EL
Rote Soße: etwas
Zwiebeln1 ½
Knoblauchzehe1
Hackfleisch500 g
Öl4 EL
Oregano1 TL
Thymian1 TL
geschälte, gehackte Tomaten1 Dose
Tomatenketchup2 EL
geriebenen Käse -Tilsiter, Emmentaler, nach Geschmack500 g
Lasagneblätter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Es ist tatsächlich das 1012. Lasagnerezept hier, aber auf besonderen Wunsch eines Einzelnen stelle ich es rein. Es ist das Rezept meiner Mama und schmeckt mir als Lasagne-Rezept am besten:

    2.Wenn man viel Zeit hat, macht man natürlich den Nudelteig für die Teigplatten selber, alternativ dazu kann man durchaus die gängigen Lasagneblätter hernehmen. Zuerst mache ich die beiden Soßen. Dazu werden die Zwiebeln und die Knoblauchzehen feingehackt. Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Die Hälfte von Zwiebeln und Knoblauch in Öl anschwitzen, die Pilze dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Sahne aufgießen. Bei mittlerer Hitze 5 Min. köcheln lassen. Da ich eine Niete im Einbrenne machen bin, binde ich solche Geschichten, indem ich das Mehl mit Milch oder Sahne glatt rühre und unter die Soße gebe und kurz aufkochen lasse.

    3.Die rote Soße mache ich folgendermaßen: 2 El Öl erhitzen und das Hackfleisch mit den restlichen Zwiebeln und Knoblauch darin anbraten. Oregano, Thymian, Salz, Pfeffer (frisch gemahlen!) mit den Tomaten und dem Ketchup zugeben und alle bei kleiner Hitze 20 Min. zugedeckt schmoren lassen.

    4.Wärend die Soßen köcheln, hoble ich den Käse in feine Späne. Die Lasagneblätter koche ich ganz kurz in Salzwasser an und schrecke sie in einer Schüssel mit kaltem Wasser ab. Dann werden sie auf einem sauberen Küchentuch zum Abtropfen gelegt.

    5.Jetzt wird eine feuerfeste Auflaufform ausgefettet und mit Teigplatten ausgelegt. Darauf gebe ich eine Schicht helle Soße, gehobelter Käse, wieder Teigplatten, rote Soße, Käse und wieder Teigplatten darauf, bis alle Zutaten verbraucht sind. Den Abschluss bildet eine Schicht Teigplatten, die ich erst in schmale Streifen schneide (werden dann viel knuspriger!!) über die nochmal eine Schicht heller Soße kommt und Käse darüber. Der Käse zerläuft beim Backen und bildet zusammen mit den Nudelstreifen eine tolle knusprige Kruste!!

    6.Die Lasage wird im vorheizten Backofen - unterste Stufe - auf 200° ca. 30 Min. gebacken. Ich serviere dazu eine großen Schüssel voll Salat!!! Guten Appetit!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von greeneye1812
    vom
    Profilbild von greeneye1812

Auch lecker

Kommentare zu „greeneye´s Lasagne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich