1. Home
  2. Rezept
  3. Grieß-Nuss-Gugelhupf

Grieß-Nuss-Gugelhupf

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Butter zimmerwarm150 g
Zucker200 g
Eier4 Stk.
Weichweizengrieß150 g
Haselnüsse gemahlen250 g
Backpulver2 TL
Schattenmorellen Abtropfgewicht 230 g½ Glas
Mehl2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Butter mit Zucker schaumig rühren, dann die Eier nach und nach unterrühren. Grieß, Haselnüsse und Backpulver mischen und unter die Eimasse ziehen. Schattenmorellen abtropfen lassen, mit Mehl bestäuben und unter den Teig heben.

    2.Eine Gugelhupfform fetten und mit Paniermehl ausstreuen. Den Teig hineinfüllen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd 180°, Gas Stufe 3, Umluft 160°) ca. 45-55 Minuten backen. Gugelhupf auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren. Am besten schmeckt er mit frisch geschlagener Sahne. Tipp: wer wie ich keine Haselnüsse essen kann, ersetzt die Menge einfach mit gemahlenen Mandeln. Ich persönlich habe die Haselnuss-Variante noch nie probiert, finde aber das es mit Mandel super schmeckt.

    3.Leider hat es die Nährwerte falsch berechnet und ich weiß nicht wie ichs rückgängig machen kann. Ein Stück hat: 227 kcal, 14 g F, 20 g KH und 6 g E (Zutaten sind für 20 Stücke)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Z****4
    vom
    Profilbild von Z****4

Auch lecker

Kommentare zu „Grieß-Nuss-Gugelhupf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich