1. Home
  2. Rezept
  3. D: Scholle Störtebeker Art

D: Scholle Störtebeker Art

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schollen frisch + küchenfertig4 Stk.
Nordseekrabben200 g
Speck klein gewürfelt150 g
Petersilie gehackt1 Bd
Knoblauchzehen gehackt2 Stk.
Butterschmalz4 EL
Butter80 g
Mehl etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Dieses Gericht habe ich mal in Hamburg gegessen und natürlich zu Hause sofort nachgekocht. Ja, ja auch ein bayrisches Madl fährt mal in den Norden.

    2.So jetzt aber los. Die 80g Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen und den Knoblauch leicht darin angehen lassen. Die Speckwürfel dazugeben und nach kurzer Zeit auch die Nordseekrabben, alles leicht bräunen (nicht zu stark) dann die feingehackte Petersilie untermischen. Beiseite stellen.

    3.Die küchenfertige Scholle nochmal kurz waschen und kontrollieren ob sie richtig ausgenommen ist. Dann trockentupfen und innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen (wer will kann auch Zitronensaft mitverwenden). Von beiden Seiten im Mehl wenden.

    4.In einer großen Pfanne das Butterschmalz erhitzen und die Schollen auf jeder Seite ca. 4 Min braten. Fertige Schollen warmstellen bis alle Fischis fertig gebraten sind. Dann je eine Scholle auf ein vorgewärmtes Teller legen und 1/4 der Krabben-Speck-Mischung darübergeben.

    5.Dazu schmecken hervorragent Petersilienkartoffel, Salzkartoffel oder einfach nur Salat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von eisfee67
    vom
    Profilbild von eisfee67

Auch lecker

Kommentare zu „D: Scholle Störtebeker Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich