1. Home
  2. Rezept
  3. Salatbar: ROTKRAUTSALAT

Salatbar: ROTKRAUTSALAT

1 Std 4 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rotkohl frisch ca. 1.750gr.1 Kopf
Zucker200 gr.
Wasser750 ml
Essigessenz4 EL
Pfefferkörner10
Gewürznelken10
Pimentkörner10
Lorbeerblätter2
Zitronensaft frisch gepresst2
Salz1 EL
Wallnussöl, wenn daraus Salat wird2 EL
+ frisch gemahlener Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 4 Min
  • 1.Die ersten Blätter vom Rotkohl entfernen. Den Kopf vierteln. Sehr fein schneiden. (Ich habe das mit meiner Brotmaschine gemacht) Es bleiben ca.1200gr geschnittener Rotkohl übrig.

    2.Aus Wasser und Essenz Essig herstellen. Den Rotkohl mit 2 EL Salz und 10 EL Essigmischung befeuchten, gut durchmengen und 24 Std. ziehen lassen.

    3.Am nächsten Tag mit allen übrigen Zutaten vermischen und in einem große Topf 20 Min. kochen lassen. Ich gebe die Gewürze in ein Teesieb und nehme sie nach dem Kochen heraus.

    4.Das Rotkraut noch heiß in Twist-off-Gläser füllen und sofort verschließen. (Vorrat) Ansonsten abkühlen lassen und wie einen Salat anmachen. Ich gebe an den Salat noch 2 EL Wallnussoel und frisch gemahlenen bunten Pfeffer.

    5.Der in Gläsern eingemachte Rotkrautsalat kann später auch so angemacht werden, oder zu Gemüse weiter verarbeitet. (wie der gekaufte aus dem Glas)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Salatbar: ROTKRAUTSALAT“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich