1. Home
  2. Rezept
  3. Gewürzfalafel

Gewürzfalafel

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zwiebel1
Knoblauchzehe1
Chili1 Prise
Koriander frisch - nehme auch oft getrocknet, wenn ich frischen nicht im Haus hab1 Bund
Muskatnuss1 TL
Kreuzkümmel1 EL
Zitronensaft1 EL
Salz1 EL
Backpulver½ TL
Öl zum Frittieren etwas
Kichererbsen200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Die Kichererbsen über nacht, am besten 24 Stunden in Wasser einweichen. Abgießen, nochmal spülen und fein pürieren. Die Zwiebel, den Knoblauch und den Koriander fein hacken. Zusammen mit allen übrigen zutaten zum Kichererbsenbrei geben und alles nochmal gut durchmixen. Vorsichtshalber nochmal abschmecken und den Brei gut 20 Minuten stehen lassen. Das Öl in einem Topf stark erhitzen, wenn man eine kleine Krümel Falafelteig reinwirft, sollte es schön brutzeln. Mit 2 Kaffelöffeln Nocken abstechen und sie im Öl goldbraun frittieren. Auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.

    2.Ich esse Falafel, besonders diese, irrsinnig gerne mit Mango-Chutney oder ähnlichen süß-sauren Saucen, auch gerne im Wrap. !!!Lässt sich auch prima vorbereiten und dann nur noch schnell frittieren, ist auf Partys ganz klasse, wenn man ein Wrap-Buffett zum Selbst bedienen und befüllen macht!!! Im Originalrezept gehen diese Falafeln mit Avocado-Holunderblüten-Lassi, sobald ich den ausprobiert und für gut befunden habe, kommt der selbstverständlich auch ins Kochbuch!

    3.Die Rezeptmenge ist übrigens für 4 Persone, wenn man die Falafel ainfach nur so mir einem Dip o.ä. isst, im Wrap mit Salat etc. ist es dann eher für 8 Personen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von g****l
    vom
    Profilbild von g****l

Auch lecker

Kommentare zu „Gewürzfalafel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich