1. Home
  2. Rezept
  3. Grützwurst...

Grützwurst...

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Grützwurst400 Gramm
Zwiebeln3 Stück
Speck150 Gramm
Sauerkraut500 Gramm
Kartoffeln, mittelgroß, festkochend12 Stück
Knoblauchzehe1 Stück
Möhre geraspelte
Salz, Pfeffer, Kümmel, Majoran, Kümmel, Wacholderbeeren, Lorbeerblatt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Kartoffeln kochen und abkühlen lassen. Man kann natürlich auch Kartoffeln vom Vortag verwenden.

    2.Einen Teil der Zwiebeln (1/3) und einen Teil des Specks (1/2) in Würfel schneiden. Eigentlich eignen sich "fertige" Schinkenspeckwürfel am Besten, diese schmecken nämlich wunderbar - habe ich allerdings beim Einkauf vergessen. In einem Topf zunächst die Speckwürfel anbraten / auslassen. Anschließend die Zwiebeln und den Knoblauch (eine Zehe gehackt) hinzugeben und glasig braten.

    3.Jetzt das Sauerkraut, ca. 5 Stück Wacholderbeeren, ein Lorbeerblatt und Kümmel hinzugeben. Etwas Möhre darüberraspeln und etwas Wasser angießen. Alles gut durchmischen. Das Sauerkraut bei geringer Hitze ca. 40 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch prüfen, ob noch genug Flüssigkeit vorhanden ist.

    4.Die gegarten Kartoffeln in Scheiben schneiden. In einer Pfanne den restlichen Speck auslassen (überschüssiges Fett abgießen). 1/3 der Zwiebeln hinzugeben und glasig dünsten. Anschließend die Kartoffelscheiben hinzugeben und je nach gewünschter Bräune anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen. Zwischendurch kräftig umrühren. Wer mag, noch etwas Majoran hinzugeben.

    5.Für die Grützwurst den restelichen Teil der Zwiebeln in einer Pfanne glasig braten. Die Hitze unbedingt reduzieren, da die Grützwurst schnell anbrennen kann. Jetzt die Grützwurst hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen. Zwischendurch kosten, da Grützwurst, je nach Hersteller unterschiedlich gewürzt ist.

    6.Nur noch servieren und genießen ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cmuberlin
    vom
    Profilbild von cmuberlin

Auch lecker

Kommentare zu „Grützwurst...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich