1. Home
  2. Rezept
  3. Dambnuudle mit Woisooß

Dambnuudle mit Woisooß

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl1000 g
Eier2 Stk.
Butter100 g
Zucker100 g
Milch½ L
Hefewürfel1 Stk.
Salz etwas
Rapsöl etwas
Wasser zum Backen der Dampfnudeln etwas
Für die Weinsoße: etwas
Wein (Kerner)1 L
Eier4 Stk.
Zucker50 g
Speisestärke40 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Für die Dampfnudeln zunächst aus der Hefe, etwas Zucker und Milch einen Vorteig zubereiten und gehen lassen. Dann die restlichen Zutaten zugeben (die alle Zimmertemperatur haben sollen) und den Hefeteig kneten. Dieser muss an einem warmen Ort etwa eine halbe Stunde gehen. Dann aus dem Teig die Dampfnudeln formen. Diese auf einem sauberen Tuch abgedeckt nochmals etwa eine halbe Stunde gehen lassen.

    2.Zum Backen der Dampfnudeln, in einer Pfanne mit hohem Rand und gut schließendem Deckel Öl erhitzen. Etwas Salz und Wasser hineingeben. Wenn das Wasser kocht, die Dampfnudeln hineinsetzen und mit dem Deckel verschließen. Nach etwa 20 Minuten, wenn es nach der Kruste riecht, sind die Dampfnudeln fertig. Auf keinen Fall darf der Deckel vorher angehoben werden, sonst fallen die Dampfnudeln in sich zusammen. Beim Öffnen darauf achten, dass keine Wassertropfen auf die Dampfnudeln fallen.

    3.Für die Weinsoße: Die Eier mit dem Zucker schaumig geschlagen. Dann in einem Topf den Wein mit der Speisestärke verrühren, die schaumige Masse zugeben und erhitzen. Dabei ständig mit einem Schneebesen rühren. Die Weinsoße soll nur einmal kurz aufkochen. Wird sie länger gekocht, verflüchtigt sich der Alkohol.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von J****3
    vom
    Profilbild von J****3

Auch lecker

Kommentare zu „Dambnuudle mit Woisooß“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich