1. Home
  2. Rezept
  3. Hefezopf

Hefezopf

2 Std 55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Milch250 ml
Butter60 gr.
Eier2 Stk.
Zucker60 gr.
Salz1 Prise
Vanillezucker1 Päckchen
Mehl600 gr.
Trockenhefe1 Päckchen
Eigelb zum bestreichen1 Stk.
Milch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 55 Min
  • 1.Am liebsten mache ich den Hefeteig im Brotbackautomat. Mit dem Teigprogramm wird der Teig optimal vermengt und durchlebt die Phasen von ruhen und kneten in warmer Atmosphäre. Die Zutaten sollen vorgewärmt, bzw raumwarm sein. Mit dem Brotbackautomat beginnt man mit den flüssigen Zutaten zuerst.

    2.Die Butter in die Milch geben und leicht erwärmen. Der Behälter des Brotbackautomat wird in folgender Reihenfolge gefüllt: Milch- Buttergemisch, Eier Zucker, Salz, Vanillezucker, Mehl und zum Schluss die Trockenhefe.Teigprogramm starten - dauert ca. 120 Min.

    3.Den fertigen Teig in drei gleichgroße Stücke teilen und einen Zopf flechten. Auf einen Rost mit Backpapier legen und mit einem frischen, vorgewärmten Geschirrtuch abdecken. Ca 10-15 Min ruhen lassen. Ei mit etwas Milch mit einer Gabel verquirlen. Den Zopf damit bestreichen und in den vorgeheizten Backofen schieben. Bei 180 Grad Ober-und Unterhitze ca 35 Min backen.

    4.Leider sind meine Bilder nichts geworden. Werde ich beim nächsten Zopf backen nachholen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****4
    vom
    Profilbild von b****4

Auch lecker

Kommentare zu „Hefezopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich