1. Home
  2. Rezept
  3. 1 | Kalbshaxe Cremolata

1 | Kalbshaxe Cremolata

1 Std 45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kalbshaxe ca. 600 g1
Olivenöl kalt gepresst4 EL
Knoblauchzehen4
Rosmarin frisch3 Zweige
Thymian frisch2 Zweige
Petersilienwurzel1 Stück
Pfeffer aus der Mühle und Meersalz nach Bedarf etwas
Für Cremolata +++++++
Schale von 1 Zitrone1
frische Petersilienblätter15
Knoblauchzehen2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1.* Die Kalbshaxe von der Silberhaut befreien und ein Knochenende ca 1 cm freischaben. Danach die Kalbhaxe gut salzen und pfeffern (Gewürze ruhig mit den Händen ins Fleisch reiben)

    2.* Die Kalbshaxe nun in einer Pfanne mit Olivenöl von allen Seiten gut anbraten. * Ein Backlech mit Olivenöl beträufeln, die Rosmarinzweige, die Thymianzweige und die grob geschnittenen Petersilienwurzel sowie die Knoblauchzehen (ungschält !)darauf verteilen. Anschließend die Kalbhaxe darauf betten und mit einem guten Schuss Olivenöl beträufeln und nochmals leicht salzen sowie pfeffern.

    3.* Die Kalbshaxe nun im vorgeheiztem Ofen ca. 1 Stunde bei 100 Grad und noch weitere 30 Minuten bei 170 Grad braten lassen! Bitte nicht zu lange im Ofen lassen oder zu heiß, sonst wird die Haxe trocken.

    4.Herstellung der Cremolata: * Die Schale der Zitrone, die Petersilienblätter und den Knaublauch fein hacken, ordentlich vermischen und nochmals alles zusammen ganz fein hacken.

    5.Nachdem die Kalbshaxe aus dem Ofen genommen wurde, diese noch mit dem auf dem Backblech befindlichen Olivenöl (=aromatisiert durch die Kräuter und dem Bratensaft) bestreichen und dann mit der Cremolata großzügig bestreuen. ~ Die Kalbshaxe schimmert nun braun / grün / weiß und gelb ~

    6.Das ganze noch mit Rosmarinkartoffeln und knackig angebratenem mediteranen Gemüse servieren.

    7.Viel Spaß und nicht von der Zitrone erschrecken lassen. Der erfrischende Überzug ist nicht nur optisch ein Genuss sonder schmeckt auch richtig super zu Kalbsfleisch.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****L
    vom
    Profilbild von D****L

Auch lecker

Kommentare zu „1 | Kalbshaxe Cremolata“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich