1. Home
  2. Rezept
  3. Bobbes

Bobbes

5 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butter125 g
Puderzucker75 g
Mehl200 g
Salz1 Prise
Eier2
Marzipanrohmasse100 g
Zitronat (Sukkade)40 g
Orangeat40 g
Rum1 Esslöffel
Wasser1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
4 Std
Gesamtzeit:
5 Std
  • 1.Die Butter mit dem Puderzucker, 1 Eigelb und Salz in eine hohe Rührschüssel geben. Das Mehl dazugeben und mit den Knethaken des Handrührgeräts kurz vermengen, dann mit den Händen zu einem Mürbeteig verkneten (dies dauert etwas länger). Diesen zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Den Teig zu einem 25x30 cm grossen Rechteck ausrollen. Das Marzipan mit 1 Esslöffel Rum und 1 Esslöffel Wasser zu einer streichfähigen Paste verrühren. Versuche die Paste nun relativ gleichmässig auf den Teig ze streichen (bei mir ging es nicht so einfach, aber egal dann mal den Marzipan etwas dicker). Orangeat und Zitronat fein hacken und ebenfalls gleichmässig über den Teig verteilen. Den Teig nun vorsichtig aufrollen und in 8 dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das zweite Ei trennen und das Eigelb verquirlen, die Scheiben mit dem Eigelb bestreichen. Die Bobbes auf 180 °C 25-30 Minuten backen. Auf dem Kuchengitter abkühlen lassen und danach mit Puderzucker bestäuben. Ich habe früher in meinem Geburtsort bei einem Bäcker immer Bobbes gekauft. Jetzt habe ich das Rezept auf Internet aufgesucht und selbst gebacken, mein Mann (Holländer), der noch nie in seinem Leben Bobbes gegessen hatte, findet man könnte sich da hineinlegen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Britta1970
    vom
    Profilbild von Britta1970

Auch lecker

Kommentare zu „Bobbes“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich