QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Butterplätzchen mit Lakritze

Zutaten für 4 Personen

Butter
65 g
Mehl
125 g
Puderzucker
100 g
Lakritzschnecken
6
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1900 (454)
Eiweiß4,5 g
Kohlenhydrate65,7 g
Fett19,1 g

Zubereitung

  1. 1.Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Butter in der Pfanne bei milder Hitze zerlassen. Mehl, Zucker, 2-3 Esslöffel Wasser und die Butter in einer Schüssel zu einem glatten Teig verkneten. Falls nötig, noch etwas Wasser unterkneten. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, mit einem Plätzchenform oder einem umgedrehten Glas 12 Kreise austechen und auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech setzen.

    2.Die Lackritzschnecken abrollen und in der Mitte durchschneiden. Jeweils eine halbe Schnecke dekorativ auf ein Plätzchen legen. Dabei die Lakritze leicht in den Teig drücken. Die Plätzchen im Ofen 15 bis 20 Minuten goldgelb backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

    3.Die einzige Gefahr, die ich bei diesem Rezept sehe, ist, dass die Lakritze es nicht bis auf das Gebäck schafft, weil sie vorher in den Mund verschwindet. Disziplin ist also angesagt.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen