1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronen-Baharat-Kartoffeln

Zitronen-Baharat-Kartoffeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
große Kartoffeln 6-8
Salz etwas
Pfeffer etwas
Zeytin Baharat (Olivengewürzmischung) nach Geschmack etwas
Schnittlauch getrocknet1 EL
Zwiebel ½
große Zitrone 1
Rapsöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kartoffeln waschen und schälen, dann in gut 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben wiederum in Würfel, wobei ich ein Gerät zum Würfeln verwendet habe. Die Zwiebeln in feine Würfel schneiden.

    2.Nun gebe ich die Kartoffeln in eine Schüssel, Salzen und Pfeffern. Das Baharat und den Schnittlauch dazugeben, sowie den Saft und etwas von der Zitronenschale, wer mag. (Zesten kleingeschnitten). Die Zwiebeln ebenfalls beigeben.

    3.Nun kann das alles etwa ½ Stunde marinieren. Wenn die Marinierzeit vorüber ist, dann gebe ich in etwa 100 ml Rapsöl dazu und mische alles gut durch.

    4.Eine tiefe Pfanne erhitzen und die Kartoffeln mitsamt der Zitronen-Öl-Mischung hineingeben. Jetzt beginnt es sofort zu köcheln, macht nichts, einfach die Flüssigkeit einköcheln lassen. Danach beginnen die Kartoffelwürfel zu bräunen, dabei darauf achten, das sie nicht verbrennen. Daher mehrmals umrühren.

    5.Um zu sehen wie weit die Kartoffeln in etwa durch sind, einfach testen ;-) Aber im Schnitt dauert es an die 15-20 Minuten.

    6.Diese Art der Kartoffeln können für vielerei Gerichte eine Beilage sein. Dieses Baharat gibt es in türkischen Läden, es besteht aus: Knoblauch, Majoran, Basilikum, Oregano, Minze und Essigbaumfrucht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronen-Baharat-Kartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich