1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachtsmenue 24.12.09 Heiligabend 4.) Gang Hauptgericht

Weihnachtsmenue 24.12.09 Heiligabend 4.) Gang Hauptgericht

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Roastbeef800 gr.
Kartoffeln drillinge12 Stk.
Zuckerschoten200 gr.
Möhrchen klein300 gr.
Schalotten frisch klein400 gr.
Zucker2 EL
Rotwein400 ml
Portwein rot200 ml
Chassis 17°150 ml
Aceto Balsamico100 ml
Butter1 TL
Sahne80 gr.
Mondamin-Pulver10 gr.
Salz, Pfeffer,Thymian etwas
Butter30 gr.
Zucker30 gr.
Butterfett25 gr.
Öl200 gr.
Senf50 gr.
Bärlauch Tk20 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Für die Schaloten: 2EL Zucker im Topf schmelzen, mit Rotwein, Portwein, Chassis und Balsamico ablöschen, und alles einkochen lassen für einige min. Die geschälten Schalotten dazu geben, und ca. 12 min köcheln lassen. Mit Salz Pfeffer und Thymian abschmecken, Die Schalotten herraus. Den ganzen Fond noch etwas einkochen lassen, die Butter und Sahne dazu noch mals einkochen lassen und dann leicht abbinden so wie man es mag, abschmecken,und die Schalotten einlegen, schmeckt am besten wenn alles eine Nacht durchzieht.

    2.Roastbeef in Öl mit Senf und Bärlauch für 2 Tage einlegen, dann salzen und pfeffern und von allen Seiten scharf anbraten. Nun Bei 80° für ca. 130 min in den Ofen schieben.

    3.Kartoffeln mit Schale kochen ,pellen und zur Seite stellen und gut aus kühlen lassen. Die Zuckerschoten und die Möhrchen blanchierern und im Eiswasser gut abkühlen, habe alles schon am Mittag vorbereitet,

    4.kurz vor dem servieren, die Kartoffeln in Butterfett goldbraun ringsherrum braten, die Soße mit den Schalotten heiß werden lassen, und die Zuckerschoten und Möhrchen in Butter und Zucker erhitzen. Sind die kartoffeln gut aus der Pfanne nehmen , in den Ofen geben, und das Roastbeef herraus nehmen , und in dies Pfanne mit etwas Butterfett nochmals bei große Hitze kurz ringsherum anbraten , macht das Fleisch wieder etwas knusperig, und es kommen tolle Röstaromen dazu , wer will kann auch noch Kräuter dazugeben.

    5.nun alles schnell auf heiße teller servieren , wünsche einen guten Appetit, das fleisch war ein Traum, die Soße auch

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****7
    vom
    Profilbild von D****7

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachtsmenue 24.12.09 Heiligabend 4.) Gang Hauptgericht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich