1. Home
  2. Rezept
  3. AUSTERN GRATINIERT NACH LUNA'S ART

AUSTERN GRATINIERT NACH LUNA'S ART

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Austern frisch24
Petersilie½ Bund
Semmelbrösel150 gr
Knoblauchzehe gepresst1
Salz1 Prise
Olivenöl kalt gepresst etwas
Prosecco oder ersatzweise Sekt etwas
Fontina gerieben oder ersatzweise Emmentaler100 gr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Rohe Austern mag in meiner Familie niemand..... aber auf gratinierte Austern fliegen alle.... Beim Kauf sollte man versuchen, möglichst dicke, tiefe Austern zu erstehen, diese lassen sich besser füllen als die flachen.

  • Füllung zubereiten:

    2.Petersilie waschen, trockentupfen und hacken. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen. Semmelbrösel, Petersilie und Knoblauch dazugeben und unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze etwas bräunen lassen. In eine Glasschüssel umfüllen und erkalten lassen.

  • Austern vorbereiten:

    3.Die Austern mit Hilfe des spezialen Austernmessers öffnen. Am Sichersten arbeitet man, wenn man die zu öffnende Auster so in ein Küchentuch wickelt, dass nur die zu öffnende Seite sichtbar bleibt. (Es passiert leider immer wieder dass das Messer beim Öffnen in den Handballen rutscht..... ) Der flache "Deckel" der Auster kann sofort entsorgt werden. Mit Hilfe eines Kiwilöffels (hat kleine feine Zähnchen am Rand) die Auster aus der Schale heben, den Löffel mit Semmelbröselmischung füllen, Semmelbrösel in die untere, freie Austernmuschel geben. Die Auster wieder aufsetzen. Noch 23 x wiederholen. :-)

    4.Ein Backblech mit zerknitterter Alufolie oder alternativ mit grobem Salz auslegen. Auf diese Weise kippen die Austern nicht so leicht um. Die Austern darauf verteilen, mit Prosecco beträufeln. Zuletzt kommt der geriebenen Fontina auf die Austern.

    5.Im vorgeheizten Ofen bei 180°C in etwa 10 Minuten garen, eventuell 1-2 Minuten unter den Grill schieben... dann aber sehr wachsam sein.....

  • Auftischen:

    6.Eine Servierplatte mit grobem Salz belegen, Austern daraufgeben, eventuell mit Zitrone und Petersilie Farbtupfer setzen, auftischen und.............. geniessen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von luna-61
    vom
    Profilbild von luna-61

Auch lecker

Kommentare zu „AUSTERN GRATINIERT NACH LUNA'S ART“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich